$ is not a function nach Shopware-Update

Hallo zusammen,

ich brauche mal wieder etwas Unterstützung. Wir arbeiten an einem Kundenprojekt, welches in den letzten Zügen ist. Nun wurde ein Shop-Update durchgeführt, wobei natürlich auf Changelogs etc. geachtet wurde.

Leider funktionieren nun einige Plugins nicht mehr, obwohl diese lt. Shopware Store kompatibel sind.

Ich bekomme bei allen Shopware-fremden Aktionen immer ein “$ is not a function” Error in der Konsole. Das asynchrone Laden von JavaScript habe ich in den Theme-Optionen bereits deaktiviert, leider brachte dies aber keine Besserung.

Ich kann mir das Ganze jedoch nicht erklären. Wir verwenden ein eigenes Theme, welches vom Responsive-Theme erbt und ich habe keine Blöcke, in denen JS geladen wird, überschrieben.

Eine zweite sehr komische Sache ist, dass Shopware keine Logs mehr schreibt. Ich habe alle Logs vorsorglich entfernt, da diese alt waren, und in den Shopware-Einstellungen das Log-Level auf Debug gestellt. Dennoch ist der Ordner “log” nach wie vor leer. Die Berechtigungen stimmen jedoch.

Ich kann leider keinen Link posten, da die Instanz auf einem internen Entwicklungsserver liegt.

Gab es bei vergangenen Versionen zwischen 5.2 und 5.5 irgendwelche Veränderungen, die dieses Verhalten (im Bezug auf jQuery) erklären könnten, obwohl unser Theme nur minimale Anpassungen an tpl-Dateien macht und CSS-Styles ändert?

Danke euch im Voraus!

Liegt nun evtl. ein Berechtigungsproblem vor, welches Shopware daran hindert, die Logs neu anzulegen in dem betreffenden Ordner?
Kann z.B. passieren, wenn mit Root die alten Datei gelöscht und das Update ausgeführt wurde, der Shop aber mit anderem User/Gruppe arbeitet.

Wegen des Javascript-Problems wäre vermutlich erst einmal wichtig herauszufinden, was diesen Fehler genau produziert…
Wenn es ohnehin in einem Entwicklungsbereich liegt könntet Ihr die installierten Plugins ja mal nach und nach deaktivieren und schauen, wann der Fehler nicht mehr kommt…

Darüber hinaus gibt es ja auch noch andere Punkte, an denen Javascript eingebunden werden kann, z.B. im Theme unter Einstellungen->Konfigurationen oder direkt eingebunden per Fileupload in das Javascript-Verzeichnis…

Unter Umständen hängen die Probleme auch zusammen und lösen einander sobald die gemeinsame Ursache behoben wurde, aber das wird sich beim Debuggen zeigen.