Installation von Shopware 4 lokal mit xampp

hallo. ich versuche gerade shpopware 4.0.8 lokal mit xampp zu installieren. beim „datenbank konfigurieren“ (Installation) komme ich nich weiter mit der fehlermeldung: Database-Error!: SQLSTATE[HY000] [1049] Unknown database ‚c:/program files/xampp/mysql/data/shopwaredb‘ den Ordner bzw. Datei „shopwaredb“ habe ich selber erstellt. hat jemand einen tip was ich hier eintragen sollte?

Hast du denn auch eine Datenbank per phpmyadmin angelegt? Oder etwa nur einen Ordner auf der Festplatte?

Nein, habe mit phpadmin eine …/shopwaredb/db.opt erstellt. aber auch dann kommt der fehler: Database-Error!: SQLSTATE[HY000] [1049] Unknown database ‘c:/program files/xampp/mysql/data/shopwaredb/db.opt’ als databank socket habe ich: C:/Program Files/xampp/mysql/data angegeben

Dann leg doch einfach eine Datenbank in phpmyadmin an! Als Datenbank-Name gibst du dann den Namen der angelegten Datenbank an ohne jeden Pfad! (Die Installation läuft doch über den Apache-Server, der kennt keine internen Windows-Pfade).

Hey, Du solltest dir erstmal Shopware 4.0.8 runterladen. Dann entpacken, in den htdocs Ordner von Xampp kopieren / verschieben. Dann rufst du einfach localhost/xampp auf, gehst auf PhpMyAdmin und legst dort eine Datenbank an. Der Name ist vollkommen wurschd :slight_smile: Dann rufst du Deine Shopware Installation auf zb. localhost/install Fuehrst die Installationsroutine vollstaendig durch und hast am Ende eine Frische Installation von Shopware :O) Zumindest musst du keinen Ordner oder sonstwas anlegen wie du es versucht hast . Die Datenbank richtest du ueber Xampp / PhpMyAdmin ein bzw. legst sie dort an. Dann musst du in der Installationsroutine lediglich deine Datenbank angeben. Server: loclhost Datenbank: Dein gewaehlter Datenbankname Benutzer: Password: Fertig :slight_smile: Viel Erfolg :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

des rätsels lösung war einfach beim datenbanknamen NUR den namen der in phpmyadmin erstellten datenbank anzugeben. danke für eure hilfe :slight_smile: