Installation Shopware Git bzw. 4.1.2

Hi, ich habe grade versucht, erst die neueste git-Version von Shopware und dann die Version 4.1.2 zu installieren. Dabei bin ich auf das Problem gestoßen, dass nach der Installation Tabellen fehlen, unter anderem s_core_sessions_backend, im frontend wird aber noch eine andere Tabelle als fehlend angezeigt. Meine Frage daher: Woher kriege ich eine korrekte Shopware 4.1-Datenbank? Die Demo-DB enthält keine Tabellendefinitionen. Alternativ würde ich auch eine Shopware 4.0.8 Demo-DB nehmen (aber ungerne)… wo finde ich die? Gruß Jost

Ich konnte das Problem lösen, indem ich die shopware 4.1.2 von der Shopware-Webseite genommen habe. Vorher habe ich das mit der git-Version probiert. Warum ist die git-Version nicht funktionsfähig, selbst die getaggten Releases nicht? Gruß Jost

Hallo, die Git-Version entspricht unserer Entwicklungsversion und wird von uns hier also auch genutzt (unsere lokalen Git-Repos werden nach GitHub gespiegelt). Ihr könnt also in aller Regel davon ausgehen, dass sie funktionsfähig ist, sonst könnten wir auch nicht arbeiten. Natürlich kann man Fehler nie ausschließen, aber ich würde darauf tippen, dass ihr die Deltas / Migrations nicht eingespielt habt. Das ist hier beschrieben, grundsätzlich müsst ihr im Build-Ordner einmal “ant build-database” ausführen. Hier bitte vorher die build/build.properties.dist und die config.php anpassen. Dann läuft das, habe es gerade nochmal getestet. Ich hoffe, ich konnte helfen, Daniel

2 „Gefällt mir“

Hi Daniel, ja, ich hatte vergessen die Migrationen durchzuführen - habe die github-Readme nicht gelesen, nur die Seite über den Installer im Wiki. Evtl. solltet ihr dort einen Verweis auf alternative Installationsmethoden via git anbringen. Danke für die Hilfe, Jost