Installation scheitert nach Ertellung von Tabellen

Mein System läuft als Ubuntu unter WSL2;
die Installation läuft bis zur Datenbankerstellung.
Es werden zwei Tabellen installiert, dann bleibt er hier hängen:


Installation

Shopware 6 wird auf der von Dir ausgewählten Datenbank installiert. Dieser Vorgang kann einige Minuten dauern, abhängig von Deinem System.
Datenbank-Installation: Schritt 0 von 0 

Hallo post2,
mit diesen Angaben, ist es schwer einzuschätzen, wo der mögliche Fehler auftritt. Wenn ein Fehler auftritt, bekommst Du diesen auf der Installationsseite angezeigt. Ich vermute, dass Du nun die Meldung bekommst, dass ein anderer Benutzer die Installation durchführt.

Eventuell hilft es, wenn Du im Browser die Entwicklerinformationen ansiehst und dort die Meldungen durchsiehst. Eine andere Informationsquelle können die Server-Logs sein, in denen aufgeführt ist, wenn zum Beispiel bestimmte Einstellungen nicht ausreichen oder Rechte fehlen.

Eventuell hilft Dir diese Anleitung weiter: https://docs.shopware.com/de/migration-de/InstallationShopware6. Einige Tipps finden sich auch im Update Guide: https://docs.shopware.com/de/shopware-6-de/update-guides/shopware-aktualisieren-updaten?category=shopware-6-de/update-guides.

Falls es für Dich möglich ist und nichts dagegen spricht, wäre es einen Versuch werden das Shopwareverzeichnis auf Server zu leeren und die unvollständige Datenbank zu entfernen.

Viele Grüße
Markus

Wenn ich eine Fehlermeldung bekommen hätte, hätte ich sie vermeldet, Du vermutest leider falsch. Dass eine Einschätzung schwer ist, glaube ich Dir, denn es gibt ja keine Fehlermeldung. Da an meinem System, Ubuntu unter WSL2, nichts besonders ist, sollte das aber noch ein, zwei Leuten mal passiert sein in den letzten Tagen, Wochen, Monaten?
Eine Anleitung hilft mir leider auch nicht weiter, denn ich befolge sie ja.
Es ist alles so wie geschrieben, weitere Infos gibt es nicht.
Auch ein zweiter Versuch ist gescheitert. ich kann jetzt noch einen der Produktionsserver nehmen um das Prozedere dort anzugehen, um zu schauen, ob es an meinem WSL2/Ubuntu liegt.

Der einzige Hinweis für Spezialisten wäre vielleicht, dass zwei Tabellen geschrieben werden, dann aber minutenlang eben nichts mehr passiert bis ich abbreche. Also hängt es irgendwo nach deren Speicherung.

Hast du dir mal die Entwicklerinformationen im Browser und die Server-Logs während der Installation genau angesehen? Bei eventuellen Fehlermeldungen musst du selber aktiv werden und selber nachschauen.

1 „Gefällt mir“

Prima Tipp. Das habe ich nicht vermutet. Vielen Dank.

Nach Deiner Antwort auf meinen Beitrag hätte ich vermutet, dass Du das gemacht hast, aber es nicht half. Gut das R4M erneut darauf hingewiesen hat.