Installation, Fehlermeldung "Shopware could not be downloaded. You can access the log file here."

Hallo liebes Forum,

die Installation von Shopware 6 schlägt bereits mit der Fehlermeldung " Shopware could not be downloaded. You can access the log file." fehl.
Auch das Logfile schreibt nur dieselbe Aussage.
Ich habe bereits eine laufende Shopware 6 Version auf meinem Server, daher wundere ich mich das eine weitere Installation plötzlich nicht mehr geht.
Meine Absicht ist es, eine weitere Shopware Version unter einer Subdomain anzulegen.
Leider kann ich nicht feststellen, warum die Installation bereits beim Download fehlschlägt.
Für hilfreiche Tipps wäre ich dankbar.
Liebe Grüße an alle :slightly_smiling_face:

Hallo @Albertus und herzlich willkommen im Forum!

Kannst Du uns bitte genau erklären, wo Du die Installationsdatei heruntergeladen hast und wo (bei welchem Hosting-Provider) Du diese Datei ausführen möchtest? So können wir das leichter reproduzieren.

Danke und beste Grüße

Hallo Marco,
vielen Dank für deine Antwort.
Die Installationsdatei habe ich von der Shopware Download Seite heruntergeladen. Mein Hosting-Provider ist 1blu.de.
Vielleicht noch einige weitere Infos. Wie ich bereits erwähnte, habe ich auch eine laufende Shopware Installation, die ich selbst installiert und eingerichtet habe. Auch hier verhält es sich mittlerweile beim Updaten ganz genauso. Ich möchte gerne das Update von Version 6.5.8.5 auf 6.5.8.6 vollziehen, jedoch scheitert es immer an der Stelle, wo der Download beginnen soll und der Vorgang wird abgebrochen.
Das letzte Update funktionierte, aber auch nur mit Schwierigkeiten.
Weiterhin fiel mir auf, wenn ich auch mal die Variante versuche, das Update nicht über die Administration, sondern über die Konsole zu machen, dass bei dem Befehl Composer:Update die Ausgabe lautet „composer:update: command not found“.
Wie gesagt, bei einer neuen Installation komme ich bei der Stelle wo der Download beginnen soll, gar nicht weiter.
Ich hoffe, die Informationen sind hilfreich.
Liebe Grüße

Die Fehlermeldung besagt, dass Dir composer in Deinem Hosting-Paket nicht zur Verfügung steht und dieses demnach nicht den Shopware Anforderungen entspricht.

Viele Grüße

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.