wir haben eine Migration von Shopware 5 auf Shopware 6 gemacht. Hat alles super geklappt, bis auf die Bilder die in der Artikelbeschreibung nicht mitübernommen wurden. Angeblich geht das ja nicht.
Darum wollen wir diese händisch entfernen. Komischerweise werden im Frontend keine Änderungen bei Produkten oder Produktkategorien übernommen (Namen, Beschreibung, Preis etc). Aktiv/Inaktiv stellen funktioniert. Aber Inhalte werden nicht aktualisiert. Wir haben den Cache schon über das Backend und CLI geleert, leider ohne Erfolg.
Nein, dieses Phänomen kenne ich so nicht. Für Produktänderungen benötigt man eigentlich auch kein leeren des Caches.
Sind im Backend die Daten des Produkt selbst nach den Änderungen die Bilder zum Beispiel weg oder weiterhin vorhanden ?
Ich würde vermuten dass es hier ein Problem mit den Produktids gibt hinsichtlich der Verknüpfung eventuell die durch die Migration zustande gekommen sind nun.
Schnapp dir vielleicht einfach mal ein Beispielartikel und prüfe den in der Datenbank ob die IDs passen zu dem Artikel auch bei den preisen zum Beispiel.
Beispiel bei Beschreibung :
Suche in der product tabelle dir mal ein migrierter Artikel und nimm die id und dann in der product_translation suchst du nach der id ( in der product_translation ist id der product = product_id ) wenn sich da nichts ändert gibt da ein Problem.
Danke für deinen Tipp das hat sehr geholfen. Ich habe herausgefunden, dass es durch die Migration zwei mal „Deutsch“ als Sprache gibt. Im Backend wird das eine verwendet und im Frontend das andere. Jetzt muss ich nur eine simple Lösung wie ich hier vorgehe. Entweder alle Produkte auf das ursprüngliche Deutsch von Shopware 6 setzen oder im Verkaufskanal das andere Deutsch auswählen und das ursprüngliche löschen. Gibt es hier einen präferierten Weg bei so etwas?
Also wir hatten das in der Vergangenheit bei Migrationen so gemacht, dass wir die Produkte / Kategorien usw immer auf die IDs von Shopware6 gesetzt haben. Die „alten“ IDs haben wir dann gelöscht.
Heißt, ich würde empfehlen, dass ihr die IDs auf die neuen Shopware6 IDs setzt.