Individuelle Versandkosten kombinieren: Versandkostenfreie Artikel

Hallo zusammen,

ich habe in meinem Shop die Versandkosten so gepflegt, dass wenn zusätzlich zu einem versandkostenfreien Artikel ein versandkostenpflichtiger Artikel im Warenkorb liegt, insgesamt auch Versandkosten berechnet werden. Wenn nur versandkostenfreie Artikel im Warenkorb liegen, werden auch keine Versandkosten berechnet.

Jetzt habe ich einen speziellen, versandkostenfreien Artikel, bei dem auch für den gesamten Warenkorb keine Versandkosten berechnet werden sollen, auch wenn sich ein versandkostenpflichtiger Artikel im Warenkorb befindet.

Dieser Artikel ist ein ESD Artikel (Artikel Nummer: 30000) mit dem der Kunde eine Versandkosten Flatrate kauft. Wird dieser Artikel, also die Flatrate gekauft, soll der Versand dieser Bestellung gleich kostenlos sein, auch wenn ein versandkostenpflichtiger Artikel zusammen mit der Flatrate gekauft wird.

Die aktuelle SQL Abfrage sieht so aus:

MAX(a.topseller) as has_topseller, MAX(at.attr3) as has_comment, MAX(b.esdarticle) as has_esd, MIN(b.shippingfree) = 1 AS allshippingfree, MIN(ba.swp_sample_order_muster) as sampleshippingfree

Ich habe in der Dokumentation folgendes gefunden und damit ohne Erfolg herumprobiert:

Artikelnummern

Es können auch bestimmte Artikelnummern abgefragt werden, oder Teile dieser Nummern, um die Versandart auf diese zu beschränken oder für diese auszuschließen.

MAX(a.topseller) AS has_topseller, MAX(at.attr3) AS has_comment, MAX(b.esdarticle) AS has_esd,MIN(IF(d.ordernumber LIKE '%ARTIKELNUMMER%' OR b.modus <> 0,1,0)) AS artikel
  1. artikel macht eine Versandart nun nur dann verfügbar , wenn der Artikel, bzw. mindestens ein Artikel, welcher die Zeichenkette in der Artikelnummer beinhaltet, im Warenkorb liegt.
  2. !artikel sperrt die Versandart, wenn mindestens einer dieser Artikel im Warenkorb liegt.

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir einen Tipp geben könntet, wie die SQL Abfrage am Ende auszusehen hat. Oder geht alles in Kombination gar nicht?

Viele Grüße
Mathias