Individuelle Versandkosten im Nachgang

Hallo liebe Community,

ich habe mal eine Frage zu individuellen Versandkosten.
Ein Kunde von mir möchte gerne in seinem zukünftigen Shop recht große und schwere Güter verkaufen und pro Bestellung mit seinem Spediteur einen individuellen Preis vereinbaren.

Da sich die Preise vermutlich in keine Regel zwängen lassen, würde ich gerne wissen ob man Produkte zwar zzgl. Versandkosten anlegen kann, aber noch keinen bestimmten Preis hinterlegen muss.
Etwas wie „Versandkosten werden individuell vereinbart“ wäre perfekt. Mein Kunde würde dann mit seinen Kunden separat kommunizieren wollen, um die Versandkosten mitzuteilen.
Gezahlt werden soll aktuell nur per Überweisung / Vorkasse, somit wäre das auch kein Problem mit etwaigen Zahlungsdienstleistern. Die Shopfront muss nur mitmachen.

Vielleicht hat jemand von euch eine passende Idee =)

Vielen Dank und liebe Grüße

Benennen die Versandart doch „Individuell nach Vereinbarung“ und setze den Wert auf 0. Dann kann die Bestellung im Nachhinein individuell angepasst werden.

Hey Max_Shop,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Meinst du quasi eine Preisregel von 0€ ? Denn da wird zwar im Warenkorb „Versandart Individuell nach Vereinbarung“ angezeigt aber auch halt der Preis von 0€. Ist das nicht irreführend?

Liebe Grüße

Die Frage ist, was du anzeigen möchtest, wenn du keine Werte hast?
Das Theme kann ja angepasst werden, und bei 0 Euro etwas anderes anzeigen.

Ganz abgesehen davon, rechtlich das Thema mehr als nur in der Grauzone.

Hey Max_Shop,

vielen Dank für deine erneute Antwort.
Dachte es würde irgendwie funktionieren ohne das Theme anpassen zu müssen.

Warum sich das Thema mit individuellen Versandkosten, solange klar formuliert, in einer Grauzone bewegt, ist mir allerdings nicht ganz klar.
Die Produkte können bei großen Bestellungen schon mal schnell eine halbe Tonne wiegen und je nach Entfernung zum Kunden ist es schwierig pauschale Lieferkosten anzugeben.

Trotzdem vielen Dank für den Input!

Liebe Grüße

Ich habe mich nicht bis is letzte in die Paragraphen eingelesen, meinem Wissen nach müssen vor dem Kaufabschluss die Versandkosten klar angegeben werden.

Kann natürlich sein, dass es Ausnahmeregeln gibt.

Habe mich mal auf die schnelle eingelesen und folgendes gefunden:
„Ist es nicht möglich, die genaue Höhe der Versandkosten im Voraus zu nennen, so müssen die Einzelheiten der Berechnungsmethode angegeben werden, damit der Verbraucher diese selbst errechnen kann. Möglich ist die Angabe einer einfachen Formel oder einer tabellarischen Auflistung.“

Denke das reicht aus und die Daten sollten auch vorliegen. Werde die Problematik auf jeden Fall dem Kunden weiterleiten. Am Ende des Tages ist das eh nicht mein Problem.

Nochmals vielen lieben Dank für deinen Input!