Individuelle Gestaltung von Produkten nach Kundenwünschen

Hallo Shopware Community, wir überlegen schon seit längerem einen OnlineShop einzurichten und sind dabei natürlich auch Shopware gestoßen. Wir fanden das Angebot und die Möglichkeiten relativ vielfältig und attraktiv, sodass wir sehr vermutlich den Weg gehen werden. Unsere Frage ist, ob es bereits ein Plugin gibt, mit welchen jeder Kunde sein Produkt selber nach eigenen Wünschen gestalten kann. Wir kennen das von TShirts, wo der Kunde sich natürlich die Farbe und den Aufdruck selber aussuchen kann, indem er beispielsweise ein Bild dazu hochläd. Ähnlichen dazu wären dabei zwei von unseren Ideen. 1. Gibt es bereits ein Plugin, wo wir nicht ein Tshirt haben, sondern einen anderen Artikel, wo der Kunde beispielsweise die Farbe ändern kann und dann sein Bild und Text einfügt und genau dies dann individuell kaufen kann? 2. Gibt es ein PlugIn mit welchen ein Kunde sich einen Artikel selber zusammenstellen kann? Also der Kunde hat beispielsweise mehrere Farben/Materialien zur Auswahl und würde diese nach belieben Anordnen auf einer Fläche und würde dann genau dies bestellen. Also prinzipiell baut der Kunde sein eigenes Produkt zusammen, welches beispielsweise rechteckige ist. Also würde er eine rechteckigen Form mit verschiedenen Farben ausfüllen bzw. selber anordnen. Gibt es dazu bereits eine Lösung? Wieweit kommt man da mit dem PlugIn: Custom Products? Vielen Dank für eure Hilfe

Es gibt https://www.layoutbuddy.com/ http://store.shopware.com/lyby00712/lay … print.html Sieht zwar wohl nicht ganz so professionell aus, erfüllt aber den Zweck.

Hallo Ich habe mir mal kurz LayoutBuddy angeschaut und das wäre vielleicht eine Möglichkeit zur Umsetzung. Ich bin mir nur nicht sicher ob es nicht zuviel Freiheiten liefert, welche man nicht richtig einstellen kann. Wenn der Kunde zum Beispiel eine Rechteck von 20x50cm zum gestalten zur Verfügung hat. Dann kann er verschiedene Materialien/Farben auswählen die alle 20cm lang sind und er nur die Breite einstellen kann. Dann kann er diese auf der Fläche nur horziontal anordnen. Also nicht drehen oder sonst was. Eigentlich wählt er somit nur die Reihenfolge, Material und Farbe und kann diese Streifen nur horizontal anordnen. Dafür ist glaube LayoutBuddy nicht passend oder kann man es so anpassen?

Ruf am besten direkt mal bei Layoutbuddy an. Die Jungs sind super nett und können dir da auch alle Fragen rund um den Layoutbuddy beantworten :wink:

Also seh ich das richtig, dass das PlugIn kostenlos ist, da auf der Seite von LayoutBuddy monatliche Gebühren stehen oder ist das noch was anderes?

[quote=“Teambob”]Also seh ich das richtig, dass das PlugIn kostenlos ist, da auf der Seite von LayoutBuddy monatliche Gebühren stehen oder ist das noch was anderes?[/quote] Hallo, das Plugin kannst Du Dir kostenlos im Store downloaden, musst aber natürlich, um es zu nutzen, die auf der Seite bei LayoutBuddy aufgeführten Gebühren zahlen. Gruß

Ok das sind ja echt stolze monatliche Gebühren, welche man erst wieder erwirtschaften muss, wenn auch noch zuzätzlich vom Umsatz % was abgeben muss. Kein Alternative für nen kleines Start-up Unternehmen. Wäre ja auf dauer günstiger sich sowas von einen OnlineShop anbieter programmieren zu lassen.

[quote=„Teambob“]Kein Alternative für nen kleines Start-up Unternehmen. Wäre ja auf dauer günstiger sich sowas von einen OnlineShop anbieter programmieren zu lassen.[/quote] Eher anders herum würde ich behaupten - oder kannst du als Start-up einen guten 5-stelligen Betrag für so ein Plugin auf den Tisch legen? :wink: Viele Grüße

1 „Gefällt mir“

[quote=„Aquatuning GmbH“][quote=„Teambob“]Kein Alternative für nen kleines Start-up Unternehmen. Wäre ja auf dauer günstiger sich sowas von einen OnlineShop anbieter programmieren zu lassen.[/quote] Eher anders herum würde ich behaupten - oder kannst du als Start-up einen guten 5-stelligen Betrag für so ein Plugin auf den Tisch legen? :wink: Viele Grüße[/quote] El korrekto ^^ Solch ein Layout Gestalter ist komplex und nicht mal eben in ein paar Wochen runter programmiert. Solch ein Teil kostet einiges, für den Anfang fährst du also mit Layout Buddy relativ günstig. Trotzdem kannst du ja anrufen und fragen, ob du als StartUp (Ich hasse das Wort:)) evtl. einen kleinen Rabatt bekommst. Einfach anrufen.

Ja muss ich mal nachfragen. Also es kommt natürlich immer darauf an welche Artikel man verkauft in welcher preiskategorie. Wenn ich Artikel verkaufe für 1000€ das Stück und die Firma bekommt circa 3% ab, dann ist der 5 stellige Betrag schnell erreicht :slight_smile: