In Mobile-Einkaufswelt werden plötzlich CMS-Seiten eingeschoben

Hallo.

Ich habe die Version 5.1.4 installiert und habe bemerkt, dass bei den beiden MOBILE-Einkaufswelten plötzlich zwischen den beiden Footerzeilen " *Alle Preise inkl. gesetzl. Mehrwer…" und dem Copyright-Hinweis einige CMS-Seiten angezeigt werden. Noch dazu nicht einmal sichtbar, sondern mit der Farbe #000. Nur die senkrechten Trennstriche kann man sehen. Auf der Hardcopy konnte ich sie nur sehen, weil ich sie markiert hatte. Dieser Fehler ist nur bei den beiden Mobile-Ansichten.

Ist das ein Bug oder wo kommt das plötzlich her?

 

Hallo,

hast du einmal geprüft, ob du diesen Bereich nicht (versehentlich) selbst angepasst hast? Im Normalfall hat der Footer ja eine dunkle Schrift und die Hintergrundfarbe ist eben auch nicht schwarz - somit wäre auch die Schrift normalerweise sichtbar.

Ebenso könnte es ja sein, da du von einem Update gesprochen hast, das du die Änderung von dir im Bare-Theme vorgenommen hast und nicht in einem eigenen Theme - Änderungen im Bare Theme werden ja bei einem Update überschrieben.

Oder das aufgrund der Rechtssicherheit Shopware dies ergänzt hat - dies könnte man dem Change-Log des entsprechenden Updates entnehmen.

Beste Grüße

Sebastian

Das gehört zum Template von Shopware und wird auch in den Change-Logs des Updates aufgeführt. Diese sollte man vor jedem Update hinsichtlich möglicher Auswirkungen auf seinen Shop ansehen. 

Der Inhalt  stellt sicher, dass die rechtlich notwendigen Angaben sichtbar verlinkt sind.

Abermals VIELEN DANK für eure blitzartige Hilfe. Echt klasse!

Am Bare hab ich nichts geändert. Aber wie “hth” geschrieben hat, ist das von Shopware so gewollt wenn ich das richtig verstanden habe. Das Change-Log habe ich diesmal leider nicht gelesen; ich gestehe.

Ist das diese Änderung hier:  " Der minimale Footer steht jetzt im kompletten Shop bei Smartphones zur Verügung "?  Der Gedanke ist gut, aber ich verstehe nicht - warum braucht man das, wenn die Linkgruppen mit all den Daten doch sowieso im Footer stehen? Oder ist es eine rechtliche Änderung?

 

@ugenmeister schrieb:

Der Gedanke ist gut, aber ich verstehe nicht - warum braucht man das, wenn die Linkgruppen mit all den Daten doch sowieso im Footer stehen? Oder ist es eine rechtliche Änderung?

 

Eine neue rechtliche Regelung gibt es dafür nicht. Es war schon immer so, dass die Pflichinformationen auf jeder Seite direkt auffindbar sein müssen. Der Klickpfad/Weg zu z. B. dem Impressum war in der Regel mit maximal 2 Klicks erreichbar „definiert“. Dabei musste aber immer für jeden sofort ersichtlich sein, wo dieser „Klickpfad“ startet.

Somit ist man einfach nur dann auf der sicheren Seite, wenn die gesetzlich vorgeschriebenen Links direkt sichtbar sind. Warum sollte es für jeden ersichtlich sein, dass sich die Footer ausklappen lassen oder die Links über Menü erreichbar sind?

1 „Gefällt mir“