In eigenem Controller error_messages für Warenkorb-Seite (checkout/cart) setzen?

Hallo!

 

Ich habe einen eigenen Controller der es erlaubt im Warenkorb einen Gratis-Artikel zum Warenkorb hinzuzufügen, wenn man einen entsprechenden Gutschein-Code hat (zusätzlich zum Shopware-Standard Gutschein). Hierbei gibt es ein zusätzliches Eingabefeld für den Code auf der Warenkorb-Seite.

Ich möchte nun, falls ein falscher Code eingegeben wurde, eine entsprechende Fehlermeldung aus der IndexAction meines eigenen Controllers an die checkout/cart Seite weiterleiten, so dass dort die Shopware-Standard-Fehlermeldung die sich aus $sBasketInfo im Template geholt wird angezeigt wird.

 

Geht sowas irgendwie mit redirect oder forward?

Aktuell schaut meine indexAction wie folgt aus:

public function indexAction()
    {
        $request = $this->Request();
        if ($request->isPost()) {
            $freeArticleService = $this->container->get('free_articles.free_articles_service');
            $success = $freeArticleService->claimFreeArticle($request->getPost('actioncode'));
        }
        $this->redirect(['controller' => 'checkout', 'action' => 'cart']);
    }

Ich müsste also zusätzlich zum Redirect dem Template für die checkout/cart Seite eine entsprechende $sBasketInfo Variable mit meiner Fehlermeldung mitgeben