Nach vielen Mühen, den Import (Import/Export Edvanced 1.1.5) in ein 5.1.1-Shopware-System, hin zu bekommen, wende ich mich hilfesuchend hier her. Gibt es irgendwo eine verständliche Anleitung, wie man das machen soll und das dann auch funktioniert? Das Problem ist der Import sehr vieler Artikel, von verschiedenen Lieferanten. Lieferant Nummer Eins liefert die Daten so: Produktgruppenname ------------------------------------------------------- 2403 Prduktname1 14.29 12345 Prduktname2 2.79 4278 Prduktname3 4.89 Lieferant Nummer Zwei liefert die Daten so: „Artikelnummer“;„Bezeichnung 1“;„Preis“;„Bild XXL“;„Verfuebarkeit“; „102345“;„Prduktname1 , gebraucht, geprüft“;„2,99“;„http://www.abcbeispielname.kom/pictures/name.png";"nein“; „105650“;„Prduktname2 , 10,0m“;„13,49“;„http://www.abcbeispielname.kom/out/pictures/name2.png";"nein“; „104634“;„Prduktname3’ ', mit“;„12,69“;„http://www.abcbeispielname.kom/out/pictures/master/product/1/name3.png";"ja“; Habe einen testshop zum testen ganz neu gemacht, mit folgemdem Export-Format und exportiert: categoryId;parentID;description;position;metatitle;metakeywords;metadescription;cmsheadline;cmstext;template;active;blog;showfiltergroups;external;hidefilter;attribute_attribute1;attribute_attribute2;attribute_attribute3;attribute_attribute4;attribute_attribute5;attribute_attribute6;CustomerGroup 3;1;Deutsch;1;;;;;;;1;;;;;;;;;;; 4;1;Englisch;2;;;;;;;1;;1;;;;;;;;; 8;4;Modell;;;;;;;1;;1;;;;;;;;; 10;3;NameDIES;1;;;;;;;1;;1;;;;;;;;; 11;10;NameZwei;0;;;;;;;1;;1;;;;;;;;; 41;4;NameDrei;;;;;;;;1;;1;;;;;;;;; Der funktionierende shop der selben Version 5.1.1 hat folgenden Aufbau, in welchen die verschiedenen Lieferanten mit ihren Artikeln, entsprechend eingepflegt werden sollen. categoryId;parentID;description;position;metatitle;metakeywords;metadescription;cmsheadline;cmstext;template;active;blog;showfiltergroups;external;hidefilter;attribute_attribute1;attribute_attribute2;attribute_attribute3;attribute_attribute4;attribute_attribute5;attribute_attribute6;CustomerGroup 3;1;Deutsch;1;;;;;;;1;;;;;;;;;;; 4;1;Englisch;2;;;;;;;1;;;;;;;;;;; 10;3;TextEins;1;;;;;;;1;;1;;;;;;;;; 11;10;TextZwei;2;;;;;;;1;;1;;;;;;;;; 14;31;TextDrei;7;;;;;;;1;;1;;;;;;;;; 15;14;TerxtVier;4;;;;;;;1;;1;;;;;;;;; Wenn ich einen Export in den neuen und jungfräulichen Testshop importieren will, kommt folgendes: Import Error Vaterkategorie existiert nicht Was ist damit gemeint mit „Vaterkategorie“? Da ich bisher keine Anleitung, geschweige denn, eine wenigsten kurze Erklärung gefunden hab, hege ich die Hoffnung, hier doch noch soweit geholfen zu bekommen, das sich mir die Herangehensweise an den Export und den Import, erschließt.
Hallo, bei einem Kategorieimport gibst du zum einen die KategorieID an und dann die ParentID. Der Parent muss als ID immer vorhanden sein, damit die Kategorie importiert werden kann. Sonst kann man ja auch keine Baumstruktur bilden, wenn es den “Vater” nicht gibt. Du hast also irgendwo eine parentID gesetzt, die noch nicht im Shop als KategorieID existiert. Moritz PS: Am einfachsten ist eigentlich du legst dir ein paar Beispiele im Backend an und machst einen export. Moritz
[quote=“tyra13”]Nach vielen Mühen, den Import (Import/Export Edvanced 1.1.5) in ein 5.1.1-Shopware-System, hin zu bekommen, wende ich mich hilfesuchend hier her. Gibt es irgendwo eine verständliche Anleitung, wie man das machen soll und das dann auch funktioniert? Das Problem ist der Import sehr vieler Artikel, von verschiedenen Lieferanten. Lieferant Nummer Eins liefert die Daten so: Produktgruppenname ------------------------------------------------------- 2403 Prduktname1 14.29 12345 Prduktname2 2.79 4278 Prduktname3 4.89 Lieferant Nummer Zwei liefert die Daten so: “Artikelnummer”;“Bezeichnung 1”;“Preis”;“Bild XXL”;“Verfuebarkeit”; “102345”;“Prduktname1 , gebraucht, geprüft”;“2,99”;“http://www.abcbeispielname.kom/pictures/name.png";"nein”; “105650”;“Prduktname2 , 10,0m”;“13,49”;“http://www.abcbeispielname.kom/out/pictures/name2.png";"nein”; “104634”;“Prduktname3’ ', mit”;“12,69”;“http://www.abcbeispielname.kom/out/pictures/master/product/1/name3.png";"ja”; Habe einen testshop zum testen ganz neu gemacht, mit folgemdem Export-Format und exportiert: categoryId;parentID;description;position;metatitle;metakeywords;metadescription;cmsheadline;cmstext;template;active;blog;showfiltergroups;external;hidefilter;attribute_attribute1;attribute_attribute2;attribute_attribute3;attribute_attribute4;attribute_attribute5;attribute_attribute6;CustomerGroup 3;1;Deutsch;1;;;;;;;1;;;;;;;;;;; 4;1;Englisch;2;;;;;;;1;;1;;;;;;;;; 8;4;Modell;;;;;;;1;;1;;;;;;;;; 10;3;NameDIES;1;;;;;;;1;;1;;;;;;;;; 11;10;NameZwei;0;;;;;;;1;;1;;;;;;;;; 41;4;NameDrei;;;;;;;;1;;1;;;;;;;;; Der funktionierende shop der selben Version 5.1.1 hat folgenden Aufbau, in welchen die verschiedenen Lieferanten mit ihren Artikeln, entsprechend eingepflegt werden sollen. categoryId;parentID;description;position;metatitle;metakeywords;metadescription;cmsheadline;cmstext;template;active;blog;showfiltergroups;external;hidefilter;attribute_attribute1;attribute_attribute2;attribute_attribute3;attribute_attribute4;attribute_attribute5;attribute_attribute6;CustomerGroup 3;1;Deutsch;1;;;;;;;1;;;;;;;;;;; 4;1;Englisch;2;;;;;;;1;;;;;;;;;;; 10;3;TextEins;1;;;;;;;1;;1;;;;;;;;; 11;10;TextZwei;2;;;;;;;1;;1;;;;;;;;; 14;31;TextDrei;7;;;;;;;1;;1;;;;;;;;; 15;14;TerxtVier;4;;;;;;;1;;1;;;;;;;;; Wenn ich einen Export in den neuen und jungfräulichen Testshop importieren will, kommt folgendes: Import Error Vaterkategorie existiert nicht Was ist damit gemeint mit „Vaterkategorie“? Da ich bisher keine Anleitung, geschweige denn, eine wenigsten kurze Erklärung gefunden hab, hege ich die Hoffnung, hier doch noch soweit geholfen zu bekommen, das sich mir die Herangehensweise an den Export und den Import, erschließt.[/quote] Ich hatte das Problem gestern auch. Ich habe die CSV Datei umsortiert, so dass alle parent Kategorien immer vor der Definition der eigentlichen Unterkategorie definiert werden (ist das verständlich). Ich habe die CSV Datei in Excel geöffnet und die Zeilen nach der parentID Spalte sortieren lassen. Das hat dann funktioniert. Gruss, Jens Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk