Import Testlauf überschreibt Daten

Hallo,
ich habe gestern einen Import-Testlauf gestartet. Basierend auf dem Export Standardprofil Kategorien habe ich ausschließlich Änderungen in den Spalten für active und visible gemacht. Im Anschluss habe ich die Datei als csv gespeichert und einen Import Testlauf, ebenfalls Standardprofil Kategorien, gestartet.
Heute fällt mir auf, dass die Kategorie-Bilder teilweise nicht sichtbar sind. Im Medienordner ist auch nur ein Platzhalter für .jpg Dateien sichtbar, die Bilder lassen sich nicht aufrufen.
In der Shopware Doku steht, der Testlauf überschreibe nichts in der Datenbank. In der Datenbank gibt es jedoch Timestamps für Änderungen zur gleichen Uhrzeit wie der Testlauf.
Wenn ich einen Testlauf mit der originalen Export Datei ohne Änderungen starte, kommen Fehlermeldungen und der Original-Zustand wird nicht wiederhergestellt.

Zusammenfassung:

  • Wieso überschreibt der Import-Testlauf Daten in der Datenbank?
  • Wieso weist die originale Export Datei Fehler auf? Das sind doch die Originaldaten.

Mich würde mal interessieren, ob jemand ähnliche Probleme hat und wie sich das lösen lässt.

Vielen Dank & liebe Grüße
Katharina