Hallo, Ich beiße mir hier gerade ordentlich die Zähne aus. Ich habe eine CSV für den Import der Kunden angelegt. Ich will Klartext-Passwörter importieren. Dafür gibt es die Felder ‘password’ (bleibt leer), ‘unhashedPassword’ und ‘encoder’. Als Encoder verwende ich bcrypt. Die Klartext-Passwörter sind 12 Zeichen lang, getestet habe ich auch schon nur Buchstaben oder Zahlen, ohne Sonderzeichen. Zum Test habe ich auch erstmal nur 1 Kunden in der Datei.
Die Datei lege ich mit Semikolon als Trennzeichen in UTF-8 an.
Jedenfalls bekomme ich permanent den Fehler
"Es muss ein ungehashtes Passwort für die E-Mail xyz@internet.de übergeben werden".
Dieses Passwort gibt es aber!
Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich noch testen könnte oder was ich falsch mache?
ich habe das gleiche Problem wie du. Ich glaube die Spalte „password“ darf in der CSV gar nicht existieren, wenn du Klartextpasswörter importieren willst. Also nur unhashedPassword und encoder. Ich hatte noch keine Zeit es zu testen.
Dokumentiert ist, dass ‚unhashedPassword‘ nur verwendet wird, wenn ‚password‘ leer ist, wenn die Spalte also da ist. Ich hatte auch schon gelesen, dass diese Spalte vorhanden sein muss.
Jedenfalls habe ich es gerade eben ohne die Spalte mit dem gleichen Ergebnis getestet, dass es nicht funktioniert. Gleicher Fehler.
Ich habe das mal eben getestet. Einen Datensatz mit dem Standardprofil „default_customers“ (+ unhashedPassword) exportiert, die Kundenummer, Mailadresse und das Passwort geändert und wieder importiert. Der neue Datensatz wurde angelegt und ich kann mich mit dem Klartext-Passwort anmelden.
Habt ihr auch die aktuellste Version des Plugins, also 2.0.2?
Taufrische Installation, keine Beispieldaten, nur Advanced import/export installiert, CSV siehe oben -> gleiches Problem. Test unter Ubuntu, Mac und Windows: csv geöffnet im Texteditor, gespeichert und importiert. Überall das gleiche Problem.
Die Testinstallation läuft unter MAMP auf MacOS. Das eigentliche System auf einem Ubuntu 16.04 Server.
Ich bin mit meinem Latein am Ende. Ich habe jetzt eine aus dem Shop exportierte Datei und auch die CustomersMinimal.csv von hier: http://community.shopware.com/Import/Export-Kunden_detail_1784.html getestet. Überall habe ich das gleiche Problem. Es wird ein unhashedPassword benötigt, obwohl ich eins eingetragen habe. Ich habe auch schon diverse Passwort-Zusammensetzungen getestet.
Da habe ich schon viel probiert. Unter MacOS mit Excel, Libreoffice und dem Texteditor. Das gleiche unter Windows. Unter Linux mit Libreoffice und Texteditor.
Das kann ja irgendwie nur an der Datei oder dem Profil liegen.
Er findest ja anscheinend die Spalte „unhashedPassword“ nicht - ist die denn 1:1 auch so geschrieben im Profil?
Ich versuche mich auch grad genau daran, Kundendaten aus Shopware 4.3. nach 5.1 zu kopieren. Die Daten haben auch alle wunderbar funktioniert, aber offenbar gibt es Probleme mit den Passwörtern, ich kann mich nicht anmelden mit meinem passwort aus dem 4.3 Shop… Hier sind die Passwörter aber eh schon md5 verschlüsselt, wei im Shopware 5 Shop auch…
gibt es hier mittlerweile eine Lösung? Habe zum Testen die Daten von Moritz ins Notpad++ kopiert und als UTF-8 gespeichert. Beim Import der csv kommt nach wie vor:
“Es muss ein ungehashtes Passwort für die E-Mail test@example.com übergeben werden.”