Import Kunden mit Klartext-Passwort funktioniert nicht

Hallo, Ich beiße mir hier gerade ordentlich die Zähne aus. Ich habe eine CSV für den Import der Kunden angelegt. Ich will Klartext-Passwörter importieren. Dafür gibt es die Felder ‘password’ (bleibt leer), ‘unhashedPassword’ und ‘encoder’. Als Encoder verwende ich bcrypt. Die Klartext-Passwörter sind 12 Zeichen lang, getestet habe ich auch schon nur Buchstaben oder Zahlen, ohne Sonderzeichen. Zum Test habe ich auch erstmal nur 1 Kunden in der Datei.

Die Datei lege ich mit Semikolon als Trennzeichen in UTF-8 an.

Jedenfalls bekomme ich permanent den Fehler

"Es muss ein ungehashtes Passwort für die E-Mail xyz@internet.de übergeben werden".

Dieses Passwort gibt es aber!

Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich noch testen könnte oder was ich falsch mache?

Hi deelite,

ich habe das gleiche Problem wie du. Ich glaube die Spalte „password“ darf in der CSV gar nicht existieren, wenn du Klartextpasswörter importieren willst. Also nur unhashedPassword und encoder. Ich hatte noch keine Zeit es zu testen. 

Viel Erfolg!

Dokumentiert ist, dass ‚unhashedPassword‘ nur verwendet wird, wenn ‚password‘ leer ist, wenn die Spalte also da ist. Ich hatte auch schon gelesen, dass diese Spalte vorhanden sein muss.

Jedenfalls habe ich es gerade eben ohne die Spalte mit dem gleichen Ergebnis getestet, dass es nicht funktioniert. Gleicher Fehler.

Ich habe das mal eben getestet. Einen Datensatz mit dem Standardprofil „default_customers“ (+ unhashedPassword) exportiert, die Kundenummer, Mailadresse und das Passwort geändert und wieder importiert. Der neue Datensatz wurde angelegt und ich kann mich mit dem Klartext-Passwort anmelden. 

Habt ihr auch die aktuellste Version des Plugins, also 2.0.2?

Hier mal meine Datei:

customernumber;email;password;unhashedPassword;encoder;active;billing_company;billing_department;billing_salutation;billing_firstname;billing_lastname;billing_street;billing_zipcode;billing_city;phone;fax;billing_countryID;billing_stateID;ustid;shipping_company;shipping_department;shipping_salutation;shipping_firstname;shipping_lastname;shipping_street;shipping_zipcode;shipping_city;shipping_countryID;paymentID;newsletter;accountmode;customergroup;language;subshopID
55555;test@example.com;;TestTest;bcrypt;1;;;mr;Moritz;Naczenski;Teststraße 5;48624;Schöppingen;;;2;;;;;mr;Moritz;Naczenski;Teststraße 5;48624;Schöppingen;2;7;0;0;EK;1;1

 

Danke Dir für die Mühe.

Weiterhin gleiches Problem, auch mit deiner Datei. Das Plugin ist aktuell.

Ich setze mir jetzt mal eine frische Testumgebung auf und teste da.

Taufrische Installation, keine Beispieldaten, nur Advanced import/export installiert, CSV siehe oben -> gleiches Problem. Test unter Ubuntu, Mac und Windows: csv geöffnet im Texteditor, gespeichert und importiert. Überall das gleiche Problem.

Die Testinstallation läuft unter MAMP auf MacOS. Das eigentliche System auf einem Ubuntu 16.04 Server.

Ich weiß nicht mehr weiter.

Wie gesagt, bei mir funktioniert es einwandfrei. Benutze selbst auch ein Ubuntu-Derivat.

Am besten stellst du deine  Datei mal zum Download zur Verfügung, vielleicht wird da etwas unterschiedlich gespeichert?

Ich habe meine Datei mal anonymisiert und damit getestet. Funktioniert natürlich nicht.

Vielleicht sieht ja hier jemand einen Fehler in der Datei. Wobei ja die Testdatei von oben auch nicht funktioniert.

customernumber;email;password;unhashedPassword;encoder;active;billing_firstname;billing_lastname;billing_salutation;billing_company;billing_street;billing_zipcode;billing_city;billing_stateID;phone;billing_countryID;paymentID;customergroup
2264;muster@t-online.de;;hxMT5x49Xxx#;bcrypt;1;Vorname;Nachname;Firma;Testfirma;Hauptstr. 58;12345;Ortschaft;;0123-1234567;2;4;Vk1

 

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Ich habe jetzt eine aus dem Shop exportierte Datei und auch die CustomersMinimal.csv von hier: http://community.shopware.com/Import/Export-Kunden_detail_1784.html getestet. Überall habe ich das gleiche Problem. Es wird ein unhashedPassword benötigt, obwohl ich eins eingetragen habe. Ich habe auch schon diverse Passwort-Zusammensetzungen getestet.

Weiß noch jemand einen Tipp?

Mit welchem Programm bearbeitest du die Datei denn?

Da habe ich schon viel probiert. Unter MacOS mit Excel, Libreoffice und dem Texteditor. Das gleiche unter Windows. Unter Linux mit Libreoffice und Texteditor.

Muss ich da auf irgendwas achten?

Gerade nochmal probiert. Dein Beispiel kopiert -> In Texteditor (Sublime Text) gepackt -> Als CSV gespeichert -> Importiert.

Kein Fehler und ich konnte mich einwandfrei einloggen.

Generell solltest du kein Excel nutzen. Aber Libreoffice und gängige Texteditoren (bspw. auch Windows Editor) können das problemlos.

Keine Chance. Ich hab auch mein Beispiel in Sublime kopiert, als CSV gespeichert und importiert. Gleicher Fehler.

Das kann ja irgendwie nur an der Datei oder dem Profil liegen.
Er findest ja anscheinend die Spalte „unhashedPassword“ nicht - ist die denn 1:1 auch so geschrieben im Profil?

Die steht nicht im Profil. Ich habe nirgendwo gelesen, dass ich das müsste. Ich wüsste auch gar nicht, auf welches Feld ich das mappen müsste.

Dann kann das auch nicht funktionieren.

Du musst das Standard-Profil duplizieren und dann eine neue Spalte hinzufügen. Da dann im Context „unhashedPassword“ auswählen.

1 „Gefällt mir“

YOU! SAVED! MY! LIFE!

Danke Dir von ganzem Herzen!

Schade nur, dass das nirgendwo dokumentiert ist. Oder doch? Jedenfalls funktioniert das jetzt.

Kann mir das nochmal jemand genau erklären? 

Ich muss Kundendaten aus 4.3.4 exportieren und in 5.2.21 importieren.

Bei mir kommt auch als Fehlermeldung: Es muss ein ungehashtes Passwort für die E-Mail … übergeben werden.

SW 4.3.4.   Spalten: passwordmd5 - password
SW 5.2.21. Spalten: password - encoder - active

Wie komme ich an das ungehashte Passwort aus SW4 und muss ich die Spalten alle an SW5 anpassen?

Hallo hbri

Hast Du das mittlerweile hinbekommen?

Ich versuche mich auch grad genau daran, Kundendaten aus Shopware 4.3. nach 5.1 zu kopieren. Die Daten haben auch alle wunderbar funktioniert, aber offenbar gibt es Probleme mit den Passwörtern, ich kann mich nicht anmelden mit meinem passwort aus dem 4.3 Shop…  Hier sind die Passwörter aber eh schon md5 verschlüsselt, wei im Shopware 5 Shop auch…

Hallo in die Runde,

gibt es hier mittlerweile eine Lösung? Habe zum Testen die Daten von Moritz ins Notpad++ kopiert und als UTF-8 gespeichert. Beim Import der csv kommt nach wie vor:

“Es muss ein ungehashtes Passwort für die E-Mail test@example.com übergeben werden.”

Hier läuft ein Shopware 5.6.1