Fehler bei Import von Kundendaten mit Klartextpasswörtern

Ich habe aus einem uralten Shop die Kundendaten gezogen und habe die in einer CSV für den Import in Shopware aufbereitet. Die Passwörter aus dem alten Shop liegen unverschlüsselt im Klartext vor. Deshalb habe ich in Shopware ein neues Import Profil erstellt, und habe die Spalte unhashedPassword hinzugefügt. Die Spalte encoder habe ich bestehen lassen, die ist aber leer. Beim Import bekomme ich immer folgende Fehlermeldung: Import Error Es muss ein ungehashtes Passwort für die E-Mail übergeben werden. Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache? Danke Andreas

Noch keine Lösung gefunden? Ich bekomme die gleiche Fehlermeldung, verwende jedoch die Spalte passwort die vorgegeben ist. Encoderspalte nicht vorhanden.

Hallo, Der Encoder ist ein Pflichtfeld. Den musst du zwangsweise, egal ob verschlüsselt oder nicht, mit angeben. Moritz

Ich habe es statt mit dem Advanced Import/Export mit dem alten Import gemacht. Da hat es dann problemlos funktioniert. Dass die Spalte Encoder ein Pflichtfeld ist hatte ich so auch der Dokumentation entnommen. Aber was bedeutet dass. Muss die nur vorhanden sein, muss die ausgefüllt sein - und wenn ja mit was bei Klartextpasswörtern? Ich habe da mal unterschiedliche Werte getestet aber funktioniert hat keine Variante. Andreas

@Moritz Naczenski schrieb:

Hallo,

Der Encoder ist ein Pflichtfeld. Den musst du zwangsweise, egal ob verschlüsselt oder nicht, mit angeben.

Moritz

 

Hallo, was ist ein „Encoder“ Pflichtfeld? Wo finde ich das?

Ein encoder legt fest wie ein Passwort verschlüsselt wird.

Informationen zu den Feldern:

http://community.shopware.com/Import/Export-Kunden_detail_1784.html

Da stehen übrigens auch die gültigen Werte dabei.