das vorhandene Modul bringt den Hinweis, dass es veraltet ist und aktualisiert werden muss. Damit hatte ich vor 2 Monaten bereits gekämpft. Nach etlichen Versuchen wurde es lediglich im Pluginmanager als aktuell angezeigt, im Modul selbst wurde nach Aktualisierung verlangt. Dieses Verhalten war bei drei unterschiedlichen Installationen identisch.
Wenn das neue Modul korrekt installiert ist, sollte sich da (nach kurzer Ladezeit) zumindest das Fenster öffnen lassen (ohne das Shopware-Backend drumherum). Dann wissen wir schonmal, ob das Modul bei dir überhaupt korrekt installiert ist und vll. nur der Menü-Eintrag unter Inhalte fehlt. Aus dieser “Entwicklungsansicht” heraus kannst du ja vll. auch schonmal den Export anstoßen, den du gerade benötigst.
Der Menü-Eintrag müsste nach erfolgreicher Installation so (etwa) aussehen - der alte Eintrag bleibt, es kommt unten der neue hinzu:
Wenn du den nicht hast, kannst du ggf. auch nochmal in der s_core_menu nachschauen, ob es da einen Eintrag zu “Import/Export Advanced” gibt.
vielen Dank. Kommt Zeit, kommt Rat und auch das Menü. Es ist wieder da, für mich absolut nicht nachvollziehbar. Werde nun täglich reinschauen und prüfen, ob noch alles an Ort und Stelle ist. Dann merke ich auch gleich, wenn etwas nicht stimmt bzw. kann nachvollziehen, was vorher am shop geändert wurde.
Bzgl. es Exportprofiles habe ich aber noch eine Frage:
Ist es möglich, das Land als dreistelligen Ländercode nach ISO 3166 Alpha-3 zu exportieren und
aus Vorname und Nachname ein Feld zu machen?
In der csv kann ich per Formel die Felder in einer zusätzlichen Spalte zusammen fügen ändern. Mein Gedanke war, einen neuen Knoten im Profil anzulegen und dort irgendwie die Formel zu hinterlegen. Ich weiß natürlich nicht wo
Das ist so erstmal nicht vorgesehen - die einzige Möglichkeit, die mir einfällt, wäre das über die Konvertierfunktion abzubilden - damit kannst du ja Smarty-Templates erzeugen, die beim Export für bestimmte Felder genutzt werden. Damit ließe sich sowac machen wie
{if $billingCountryID == 3}DEU{/if}
Ist natürlich etwas müßig, das für alle Länder zu machen - aber das fällt mir auf die Schnelle als Möglichkeit ein, für die du keine Code-Anpassung machen musst.
Hier würde ich ebenfalls die Konvertierfunktion benutzen:
In diesem Fall exportiere ich also weiterhin die Spalte “billing_firstName”, konvertiere die aber zu “VORNAME NACHNAME”. Du kannst dann noch entsprechend den Spaltennamen verändern, damit bei dir im XML / CSV “name” steht und nicht “billing_firstName”. Das coole an diesen “Konvertierungen” ist halt, dass du das beim Import genau umkehren könntest, so dass du dann den Namen beispielsweise wieder aufteilst. Darum gibt es eine “Export-Umwandung” und eine “Import-Umwandlung”.
auf den Sonntag, die tolle Anleitung. Name/Vorname funktioniert perfekt.
Beim Land klappt es nicht so ganz. Da habe ich folgendes eingegeben:
also bisher nur für Deutschland, ID angepasst. Es kommt keine Fehlermeldung, aber die Ausgabe ist noch in Langform.
Es würde mir nichts ausmachen, die 6-7 Länder dort anzulegen, immer noch besser, als später die tägl. Exportdatei zu ändern. Wie bzw. wo die weiteren Länder stehen sollten, ist mir nicht ganz klar. Ich kann scheinbar keine Zeile 2 unter dem jetzigen Code erzeugen, also könnte ich die Codes nur hintereinander einfügen.
ah, mein Beispiel bezog sich auf Kunden - dort gibt es eine billingCountryID; bei den Orders ja nur eine “shippingCountry”. Da steht anscheinend sowas wie “Deutschland” drin - darauf musst du dann vergleichen.
Damit müsstest du das eigentlich hinbekommen. Wenn du einmal einen “normalen” Orderexport machst, siehst du ja, welche Werte in “shippingCountry” so drin stehen.
jetzt hab ich Österreich angehängt und es läuft kein Export mehr. Vermutlich habe ich irgendwo einen Schreibfehler drin. An dem Ö dürfte es wohl nicht liegen?
setze mal Anführungsstriche - also “Deutschland” und “Österreich” - das dürfte es schon sein. Ansonsten sollte so oder so eine Fehlermeldung in deinem Shopware-Log unter /logs/ oder /var/logs auftauchen.