Import / Export Profile erweitern

Tag zusammen,

momentan versuche ich mir ein komplettes CSV Import /Export Profil in Shopware anzulegen. Hierzu habe ich eine Frage… Damit bei den Artikeln mit Varianten die richtigten Bilder im Frontend angezeigt werden, wenn z.B. der Artikel in der Farbe Blau/Pink etc. ausgewählt wird, wird ja der relations Datensatz verwendet, der im Standard Profil default_article_images vorhanden ist. Leider war mir es nicht möglich diesen Datensatz in mein selbst erstelltes Profil einzubinden. Ist das generell nicht möglich? Andere Datensätze konnte ich ohne Probleme in das Profil einbinden. Unsere IT Abteilung hätte gerne eine komplettes Import / Export Profil, sodass wir nicht andauernd zwischen den verschiedenen Profilen hin- und her wechseln müssen. Ist das überhaupt realisierbar oder haben wir keine anderen Wahl als verschiedene Profile  zu nutzen?

Mit freundlichen Grüßen.

Felix

 

PS: Shopware Version 5.5.6 CE-Edition

Hallo Zusammen,

da mich diese Frage ebenfalls interessiert hole ich dieses Thema mal wieder nach oben. Gibt es eine Möglichkeit, in Shopware (5.6) den Import inklusive Varianten und Mapping der Bilder mittels eines einzelnen Profils zu regeln? Gibt es evtl. irgendein Plugin dafür?

VG

Das würde mich auch interessieren.

Wie geht ihr vor, wenn ihr die Artikel und Bilddaten in einem Importvorgang durchführt.
Wo liegen die Bilder? Werden die Bilder nach dem Import in den Medienordner > Artikel importiert.

Den Vorgang würde ich auch gerne gewusst haben.

Gibt es best practices?

Das würde mich auch interessieren. Ich habe auch vergeblich nach der Möglichkeit ‚relations‘ in einem eigenen Profil einzubinden.