Import/Export Produktgewichte, ein Bug?

Alle Produktgewichte sind bei mir auf Gramm (g) eingestellt. Wenn ich Produktgewichte exportiere, dann werden bei mir einige mit Punkt exportiert andere ohne. Bspw. 30 für 30g oder 560 für 560g oder 0.1 für 100 Gramm. Wieso ist das so?
Wenn ich nämlich nun bei den 0.1 für 100g 100 reinschreibe und es importiere, dann wird es mir als 100000g in shopware angezeigt.

Ist das ein Bug oder muss das so?

Update:

Gerade gesehen, dass es noch komischer ist. Bei denen, die bspw. 30 für 30g exportiert wurden, wenn ich diese wieder unverändert importiere, dann wird daraus 30000…

Laut Preisangabenverordnung muss dort Kilogramm stehen.

das Gewicht spielt bei den Artikeln keinerlei Rolle, wird dem Kunden auch nicht angezeigt sondern dient nur zur Berechnung der Versandkosten.

Hey, wie sieht denn deine Konfiguration im Verkaufskanal aus

Könnte mir vorstellen das es damit zusammenhängt?

Grüße

ja, so ist es bei mir eingestellt. Aber trotzdem merkwürdig, dass beim Export ein Produkt, welches mit 100g angegeben ist mit 0.1 exportiert wird, und ein anderes mit 30g als 30.

Und beim Import der unveränderten, exportierten Datei, macht es aus diesen 30 eben 30000

Dein Standard Gewicht sollte ja dann auf Gramm stehen und nicht auf kg.

Das würde ich als erstes mal ändern und schauen ob sich überhaupt was an dem Verhalten daruch verändert. Wie gesagt ich kenn das Problem nicht, jedoch wäre es sicherlich interessant zu wissen ob es daran liegen kann bzw. sich das Verhalten ändert.

Grüße

Ich habe es mit den oben genannten Werten getestet, bei mir wird alles korrekt in kg umgewandelt und exportiert.

Die Shopware Administration wandelt auch sofort von g in kg um, und speichert diese Werte im Hintergrund. Beim neu laden der Webseite sollte dann kg angezeigt werden.

Evtl einfach ein Excel Thema? Das hat in der deutschen Version so seine Probleme mit Zahlen mit Punkt.