Hallo, wir haben einen Shop der Produkte mit einem Gewicht im einstelligen Gramm-Bereich verkauft ( Bsp. 5g ). Shopware rundet jetzt aber auf zweistellig auf und speichert somit 0,01 kg anstatt 0,005 kg. Folglich verdoppelt sich das Gesamtgewicht. Kann man das in Shopware einstellen? Ich habe leider nichts dazu gefunden.
VG Simon
Shopware wird vermutlich immer auf 2 Nachkommastellen runden. In eurem Fall entweder das Template anpassen oder auf Gramm anstatt kg ausweichen.
In den Einstellungen ist mir das noch nie über den Weg gelaufen. Wie gesagt, wird sicherlich im Template gerundet.
Das wird schon im Backend gerundet bei der Eingabe. Habe mich glaub undeutlich ausgedrückt.
OK, bin weiter gekommen. Beim Produkt einzeln kann man 0,005g eingeben, lediglich bei den Mehrfachänderungen wird automatisch gerundet.
Hallo zusammen,
ich habe ein ähnliches Problem, allerdings verkaufe ich Artikel mit noch kleineren Gewichten, 80mg, dafür sehr hohe Stückzahlen.
Weiß wer, wo im Template das Gewicht gerundet wird?
Habe das selbe Problem und finde nicht wirklich eine Lösung dafür. Kann das „kg“ kann man nicht ändern und alles unter 0,01kg funktioniert nicht.
Wer hat eine Lösung?
Habe das selbe Problem. Gibt es Seitens @MarkusFischer Shopware keine Lösung, oder Vorschläge?
Hallo revexibox,
im Formular werden Angaben bis 0.001 gespeichert, womit Grammangaben gemacht werden können. Bei geringeren Mengen (Milligramm, Milliliter) kann eine neue Maßeinheit angelegt werden. Zumindest sollte das laut Preisangabenverordnung in Ordnung sein (bitte ggf. einen entsprechenden Experten hinzuziehen).
Bei dem oben angegebenen Anwendungsfall „geringes Gewicht, große Mengen“ wäre es natürlich denkbar, dass die Gewichtsberechnung z.B. für den Versand möglich sein muss. Für das Gewicht gibt es keine Konfiguration im Admin. Falls also für Euch die Problematik nicht durch die Preisangabenverordnung, sondern beispielsweise der Logistik hervorgerufen wird, kann ich Euch nur empfehlen, ein Ticket im öffentlichen Issuetracker anzulegen https://issues.shopware.com) oder im Shopware Store nachzusehen, ob ein Hersteller für Erweiterungen den Bedarf erkannt hat und eine entsprechende App anbietet.
Wenn Shopware eine Einstellung nicht bietet, die aber benötigt wird, ist es die beste Möglichkeit ein entsprechendes Featureticket im Issuetracker anzulegen. Nur so erhält die Entwicklung Kenntnis darüber, welche Features benötigt werden oder welche Anpassungen notwendig sind. Zum Thema Gewichtsangaben in Mehrfachänderungen gibt es bereits dieses Ticket: https://issues.shopware.com/issues/NEXT-19430. Du kannst Dich dort mit Deinem Shopware Account anmelden und dafür Deine Stimme abgeben oder einen Kommentar erfassen. Die Votes für ein Ticket sind eines der Kriterien, anhand die Entwicklung erkennen kann, wie groß der Bedarf für diese Änderung ist. Leider hatte noch niemand für das obige Ticket gestimmt.
Viele Grüße
Markus
Konnte gerade einen Teilerfolg erzielen…
Bearbeitet wurde die Struktur in der Datenbank von DECIMAL(10,3) auf DECIMAL(10,5)
/public/bundles/administration/static/js/app.js wurde angepasst.
Und die /vendor/shopware/core/Migration/V6_3/Migration1536233120Product.php wurde auch angepasst.
Kann die Daten gerne bereitstellen.
Aktuell kann ich bis 5 Stellen nach dem Komma speichern.
Auch im Warenkorb funktioniert die Berechnung richtig
Leider funktioniert diese Variante bei der Mehrfachänderung noch nicht.
@MarkusFischer Wie kann ich nun verhindern das bei einem SW Update meine bearbeiteten Daten mit überschrieben werden?
Die Migration wird nur einmalig ausgeführt um die Datenbanktabelle zu erstellen. Daher wäre eine Änderung dort vermutlich nicht notwendig gewesen. Solange Shopware in Zukunft exakte Spalte nicht ändert, wird beim Update nichts überschrieben.
Ansonsten kannst du nur per Plugin Änderungen Update-sicher machen. Wobei das bei Änderungen der Datenbankstruktur meinem Wissen nach nicht möglich ist, da diese durch zukünftige Migrations überschrieben werden können.
Wie Max_Shop es sagt, bei Programmupdates könnten Datenbankanpassungen durchgeführt werden müssen, die Deine Änderungen überschreiben.
Viele Grüße
Markus