Import/Export - Import von Crossselling seit 5.4.2 verändert/defekt?

Hallo,

seit dem Update auf SW 5.4.2 scheint es Probleme mit dem Import/Export Plugin zu geben.
Wir ergänzen unsere Produkte nachträglich über die ordernumber um Crossselling Produkte. Das hat bisher auch funktioniert, nur seit dem Update leider nicht mehr.
Zwar zeigt das Plugin einen erfolgreichen Import an, doch im Artikel bleibt die Crossselling-Sektion leer.
Mit Blick auf die Plugin und SW-Changelogs scheint jedoch keine offensichtliche Strukturänderung zu geben. Auch die Default-Profile sind selbst nach sauberer Neuinstallation unverändert.

Ist dieses Problem bekannt? Gibt es einen Workaround, oder wenigstens eine Möglichkeit, das Plugin zu debuggen, um zu sehen, was es beim Import überhaupt macht?
Anbei hänge ich noch den Quellcode des Exports des betreffenden Profils an.

Vielen Dank schon mal für eure Mühen :slight_smile:

Edit.: Hab jetzt verstanden, ab wann “Advanced” zur Verfügung steht, daher Text und Überschrift angepasst.

 

{
    "name": "\u00c4hnliche und Zubeh\u00f6r Artikel",
    "type": "articles",
    "tree": {
        "id": "root",
        "name": "Root",
        "type": "node",
        "children": [
            {
                "id": "4",
                "name": "articles",
                "index": 0,
                "type": "",
                "children": [
                    {
                        "id": "53e0d3148b0b2",
                        "name": "article",
                        "index": 0,
                        "type": "iteration",
                        "adapter": "article",
                        "parentKey": "",
                        "shopwareField": "",
                        "children": [
                            {
                                "id": "53e0d365881b7",
                                "type": "leaf",
                                "index": 0,
                                "name": "ordernumber",
                                "shopwareField": "orderNumber"
                            },
                            {
                                "id": "53e0d329364c4",
                                "type": "leaf",
                                "index": 1,
                                "name": "mainnumber",
                                "shopwareField": "mainNumber"
                            },
                            {
                                "id": "55d5a08438edf",
                                "name": "similar",
                                "index": 2,
                                "type": "iteration",
                                "adapter": "similar",
                                "parentKey": "articleId",
                                "shopwareField": "",
                                "children": [
                                    {
                                        "id": "55d5a27a4fc67",
                                        "type": "leaf",
                                        "index": 0,
                                        "name": "similar",
                                        "shopwareField": "ordernumber",
                                        "defaultValue": ""
                                    }
                                ],
                                "defaultValue": ""
                            },
                            {
                                "id": "5a8d7813299a2",
                                "name": "accessory",
                                "index": 3,
                                "type": "iteration",
                                "adapter": "accessory",
                                "parentKey": "articleId",
                                "children": [
                                    {
                                        "id": "5a8d781345ce9",
                                        "type": "leaf",
                                        "index": 0,
                                        "name": "accessory",
                                        "defaultValue": "",
                                        "shopwareField": "ordernumber"
                                    }
                                ]
                            }
                        ],
                        "attributes": null
                    }
                ],
                "shopwareField": ""
            }
        ]
    }
}

 

Ich muss das Problem um eine Entdeckung erweitern, und vermutlich handelt es sich tatsächlich um einen Shopware-Bug wenn ich mich nicht irre.
Ich habe testweise einem betreffenden Artikel per Hand ein Zubehörartikel zugewiesen. Erst nach dem zweiten Speichern wurde dies tatsächlich vom System angenommen. Aber danach funktionierte für diesen Artikel der Import weiterer Zubehör-Artikel. Die ähnlichen Artikel wurden aber weiterhin ignoriert. Also habe ich auch einen ähnlichen Artikel per Hand hinzugefügt, ebenfalls zwei Anläufe, bis der ähnliche Artikel zugewiesen wurde. Nun konnte ich beim Import auch die weiteren ähnlichen Artikel importieren.

ABER! Beim Import sollten noch weitere Artikel aktuallisiert werden. Dies wurde aber weiterhin nicht durchgeführt. Es sieht so aus, als müsste man bei jedem Artikel zuerst per Hand ein Zubehör und ein ähnlichen Artikel einfügen, bevor man weitere importieren kann. Ich weiß jetzt aber nicht, ob das ein Plugin-Bug oder Shopware-Bug ist. Ich vermute mal eher das Problem bei Shopware.
Jetzt stehen wir hier vor vielen Fragezeichen und einem großen Problem…

Hallo, habe die gleichen Probleme, und das mit Version 5.4.6 und wie immer gibt es keine Antworten…

Wurde das Problem in einer der Nachfolgeversionen gelöst?
EDIT: Also in Shopware 5.5.1 bekomme ich nach dem Import eine „Erfolgreich“ Meldung… von der Zubehör Artikeln ist im Backend aber leider nichts zu sehen!