Import/Export Advanced Fehler in 5.2.16 abgebrochene Importe nicht noch mal einspielbar

Hallo Shopware Community,

ist das ein Fehler für den Issue Tracker bzw. schon drin?
Im Import/Export Advanced in 5.2.16 lassen sich abgebrochene Cron Importe nicht noch mal einspielen.
Beim drücken des “Wiederholen” Buttons sagt mir die Fehlermeldung das die File im “files/import_export/…” gesucht wird, obwohl sie ja ein Cron ist und im Verzeichnis “files/import_cron/…” liegt.

Wenn man erst auf die Lupe in die Detailansicht klickt und dann “Wiederholen” drückt, möchte Shopware sogar einen Export aus dem Import machen, der sich aber leider auch nicht exportieren lässt!?
Wenn man die File löschen möchte wird sie leider nicht aus dem Verzeichnis gelöscht und beim nächsten Aufruf des Cron wird versucht sie erneut einzuspielen.

Extreme Bugs. Ist das noch niemandem aufgefallen?
 

Cron-Importe können in der Regel garnicht wiederholt werden. Dort wird der Button wahrscheinlich nicht korrekt ausgeblendet.
Dafür kannst du gerne mal ein Ticket aufmachen. Wenn du über die Konsole importierst, wird der Button schon ausgeblendet.

//EDIT: Und liegt wahrscheinlich primär daran, dass niemand den Cron nutzt, sondern das per SSH macht, da einfacher und performanter.

1 „Gefällt mir“

Hallo Moritz,

gut zu wissen, sollte aber wenn Shopware das anbietet ja auch funktionieren.

Aber was meinst du genau mit, dass niemand den Cron nutzt?

Was wird den genutzt, ein Import der direkt über php bin/console sw:importexport:import …  aufgerufen wird?

Oder meinst du einfach den Cron per Console aufrufen und nicht per WGET?

Wäre sehr dankbar für einen Tipp.

 

Genau, es wird über die SW-Konsole importiert/Exportiert. Damit kannst du dir auch ein Shell-Script schreiben, was du serverseitig als Cronjob ausführen lässt. Sowas:

php bin/console sw:importexport:import -f"CSV" -p"Profilname" /Pfad/zur/datei

 

Gut, danke dann probier ich das mal so!

Wenn das der bessere Weg ist könnt Ihr die fehlerhafte Cron Variante ja auch wieder ausbauen, dann gehen die Shopware Neulinge erst gar nicht diesen Weg Grin
Ne, Spaß beiseite, wenn Ihr das mit dem Cron Import gescheit hinbekommt, ist das schon ein Ding wie man es sich als viel Daten aktualisierender Händler wünschen würde.

Hallo Moritz,

leider läuft bei mir aufgrund einer anderen PHP Version in der Console diese nicht, weshalb ich immer noch den Cron-Import verwende. Hier habe ich, so glaube ich zumindest, noch einen schweren Fehler gefunden. Version ist 5.2.16. Es wäre schön wenn Ihr das einmal nachstellen könntet.

Und zwar habe ich ein Cron Intervall von 1 Stunde eingestellt. Wenn in dieser Zeit eine große File nicht durchlaufen werden kann, wird sie erneut gestartet und läuft dann quasi 2mal gleichzeitig und vermehrt sich stündlich weiter bis in die Endlosschleife.

Abbrechen kann man per Shopware Backend das ganze leider auch nicht: Wenn der 2te. Job während dem Laufen entfernt wird, wird er umgehend wieder neu hinzugefügt und neu gestartet!

Solltet Ihr Euch mal anschauen. Da stimmt was nicht! 

LG
Andy B.