Import erweitern möglich?

Hallo,

ich frage mich, ob man den schon vorhandenen Import/Export erweitern kann, sprich für ein Plugin habe ich eine Tabelle angelegt, die ich gerne per csv-Import füllen würde.
Ist das Import/Export-Modul so programmiert, daß man das für eigene Objekt-Typen erweitern kann.
In der Tabelle import_export_profile könnte man ja einen neuen Eintrag machen mit der source_entity eben die neue Tabelle, aber würde das funktioniern?
(Sehe leider keinen neuen Objekt-Typ beim Import-Export_Module, wenn ich das mache).
Hat das schon jemand in der Art erweitern können?

Es gibt da zwar schon den Forumsbeitrag
https://forum.shopware.com/t/importexport-um-eigenen-import-erweitern/24604
aber der hilft auch nicht weiter.

Gruß,
Werner.

Prinzipiell funktioniert das Straight Forward, rein theoretisch kann für jede Entität ein Profile angelegt werden. Du musst das eben per SQL machen, am besten Migrationsskript. Ich habe mir beispielsweise ein Profil für Crosseller angelegt. In der Tabellenspalte „source_entity“ habe ich „product_cross_selling“ hinterlegt, da dort die Informationen für die CrossSeller hinterlegt sind. Unter Mapping, habe ich lediglich drei Spalten angegeben

[
{
    "key": "id",
    "mappedKey": "id"
},
{
    "key": "productId",
    "mappedKey": "product_id"
},
{
    "key": "placeholder1",
    "mappedKey": "relatedProductIds"
}

]

„mappedKey“ ist die Spalte in der jeweiligen CSV Datei und „key“ in der jeweiligen Entitäten Tabelle.

Natürlich gibt es die die Spalte „placeholder1“ nicht in der Entität, aber bevor der Datensatz geschrieben wird, fange ich das mit diesem Event platform/ImportExportBeforeImportRecordEvent.php at trunk · shopware/platform · GitHub ab und formatiere den DAL Insert, so wie ich es benötige. Achja, einige Entitäten Spalten sind mehr oder weniger Hart gecodet, so wie der Name oder ob der CrossSeller Aktiv ist, das setze ich dann direkt im Event über „setRecord“.

Hallo,
genau, das Event hatte ich auch dann auch gesehen und auch benutzt, auch das AfterImportEvent, die sind in dem Fall wirklich hilfreich.
Funktioniert dann auch soweit für die speziellen Entitäten von uns, hätte ich auch gleich hier reinschreiben sollen ins Forum, sorry.

Für den Produktimport der Varianten bin ich allerdings noch nicht richtig weiter, da muss ich mir nochmal was überlegen und komme dann evtl. nochmal mit Fragen hier ins Forum zurück. :wink:

Vielen Dank für die Antwort,
Gruß Werner.