Import einer PLZ Liste für den Versand im Umkreis von ? km

Hallo, wir haben folgendes Problem zu lösen:

Wir bieten im Shop den Versand

  1. als Selbstabholer
  2. mit dem Stadtboten innerhalb von 120 km um unsere PLZ
  3. und per Spedition
    an.

Als der Shop vor einem Jahr online ging, wurden die PLZ für den Stadtboten im Rule Builder händisch eingegeben. Nun haben wir bemerkt, dass hier wohl einige PLZ fehlen, (manche Kunden bekamen nach der Versandauswahl eine Fehlermeldung und die Versandart war nicht nutzbar weil die PLZ nicht im Rule Builder eingegeben war.)

Da das nun einige PLZ sind, hier die Frage:
Kann ich eine xls oder csv importieren und dann in eine Regel einbinden? Der zuständige Mitarbeiter sagt, geht nicht, muss man händisch machen. Das ist doch aber irre, die ganzen PLZ vergleichen, welche man hat und welche nicht, zumal die ja auch nicht geordnet sind.

Oder gibt es ein Plugin, welches man einbinden kann, um abzufragen,
ob der Kunde in den Umkreis fällt und diese Versandart dann auswählen kann?
Wäre Euch sehr verbunden , wenn jemand eine gute Idee hat.

Aufwändig könnte man es wie folgt lösen: Eigene Rule schreiben, die die Liefer-PLZ über eine Umkreissuche validiert. Für deutsche Postleitzahlen gab es mal eine freie Datenbank (ich meine OpenGeoDB), mit der das abgebildet werden könnte.

Ansonsten würde ich ein Skript schreiben, welche die PLZ-Liste in ein Shopware-Format aufbereitet, damit man sie direkt in die DB schreiben kann. Wird sich ja nicht so oft ändern.

Hm, Umkreissuche, ein schwieriges Thema. Kann unter bestimmten Umständen nach hinten gehen.

Ich wohne an so einem Ort. Würde ich z.B. in Greifswald etwas bestellen, dann wäre mein Ort laut Umkreissuche nur 35km entfernt. In wirklichkeit sind es aber über 200km. Da muss vorsichtig sein :slight_smile:

Dann dürften irgendwo falsche Koordinaten hinterlegt sein und/oder die Formel fehlerhaft.

Es gibt je Komplexität der Berechnung in der Regel eine gewisse Unschärfe wegen der Erdkrümmung, aber die ist in der Regel vernachlässigbar.

Bei einer PLZ wird natürlich in der Regel nur das Zentrum als Geopunkt verwendet. Von daher kann es daher natürlich auch eine mehr oder weniger große Abweichung geben, dass hat der Threadstarter aber mit der reinen PLZ-Liste auch.

Ansonsten müsste man die Geodaten genau(er) über einen Geocoder ermitteln lassen, z.B. über die Google API. Dann bekommt man die Umkreissuche relativ genau hin.

Ne ne, das ist einfach Postleitzahlen bediengt. Umkreissuchen sind nur eine starre Formel mit PLZ und Koordinaten und beziehen sich rein auf Luftlinie. Straßen, Brücken, Flüße etc… werden bei Umkreissuchen nicht erfasst. Bei 80% mag das alles durchaus funktionieren, aber bei 20% (ich habe so einen Fall) geht das voll in Hose. Habe ich leider (privat) schon in etlichen Shops zu spüren bekommen.

Darum heißt es ja auch Umkreissuche und nicht Beste-Wegstrecken-Entfernungssuche :wink:

Moin,

in der Datenbank ist es ein Teilstring der die PLz einfach per Komma trennt. Den könntest du rauskopieren und dir dann noch aufbereiten, dass jede PLZ in einer Zeile steht und anschließend kannst du es noch sortieren lassen. So solltest du dann die fehlenden plz recht schnell finden und ergänzen können. Anschließend wieder zurück in das ursprüngliche Format bringen und wieder direkt in der Datenbank einpflegen. Machen wir mit PLZ Listen immer so, weil die einzeln eintippen in der UI ist ein Krampf :slightly_smiling_face:

Grüße
Matthias

Ja, oder halt gleich ein Skript schreiben, dass die PLZ aus Excel (o.ä.) in das passende Format mappt. Quasi immer nur One-Way Ecxel->Shopware.

1 „Gefällt mir“