Import einer *.csv Shopware 6

Moin,

ich versuche seit Tagen nun schon meine alten Newsletter Empfänger über eine *.csv Datei in Shopware 6 zu importieren.
Habe das Standardprofil-Newsletter-Empfänger genommen.

Die obere Zeile in der Datei habe ich so gestaltet, wie in der Standardprofil-Newsletter-Empfänger-Datei.

id email title salutation first_name last_name zip_code city street status hash sales_channel_id ,

aber er importiert nicht. Sagt immer Fehlerhafte Einträge. alllerdings habe ich auch nur die E-Mail Adressen von den Leuten…
Hat jemand ne Idee wie es geht?
Danke schon mal :wink:

hast du dir die Fehlermeldung mal angeguckt in der Log Datei?
was steht dort denn als Fehler?

Dateiname
Standardprofil Newsletter-Empfänger_20210427-101301.csv
Typ
Import
Erfolgreich importierte Einträge
1
Fehlgeschlagene Einträge
2007
Dateigröße
67.40KB
Benutzer
shop@orchideengarten.de
Datum / Zeit
28.04.21, 12:07
Status
Fehlgeschlagen


Das steht dort.

du kannst in dem Import Bereich dir die Log Datei herunterladen wo dann drin steht was der Fehler war und wo dieser zu beheben ist. Die Info bräuchten wir einmal :slight_smile:

Bei uns ist es dasselbe. Der hash-Wert fehlt, ist ja auch nicht über SW6 generiert worden. Dennoch würde ich gerne die Empfänger importieren. Gibt’s da inzwischen eine Lösung?

Schließe mich der Frage an. Wie soll man passende Hashes für eine Liste von mehreren tausend Newsletter- Empfängern zusammenbasteln, nur damit die Daten eingelesen werden können? Warum wird der Hash nicht beim Import vom System generiert?

Warum das mit dem Hash beim Import nicht läuft kann ich nicht beantworten. Wie man die csv „pimpen“ kann, dafür hätte ich aber einen Vorschlag. Der setzt voraus, dass Du/ Ihr eine DB zur Verfügung habt. Wenn ja, dann ganz schnell eine Tabelle erstellt, mit mind. 2 Spalten (oder so viele wie in der CSV plus eine Splate für den Hash). CSV in diese Tabelle einlesen. Danach Update auf die „Arbeitstabelle“ → Spalte für den Hashwert. Daten aus der Arbeitstabelle als CSV auslesen. Dauert insgesamt keine 10 Minuten.
Statement für das Update könnte so aussehen: „UPDATE [Arbeitstabelle] SET [HASH-SPALTE] = REPLACE(CAST(UUID() AS CHAR),“-„,“„)“

Warum Shopware den Hash als Pflichtfeld für den Import gesetzt hat, ist völlig unverständlich. Wir haben es nun auch so gelöst, dass wir für alle Einträge random hex-hashes generiert haben und die CSV damit angereichert. Man fragt sich nur, warum das so aufwändig sein muss, aber das fragt man sich bei SW6 ja auch an einigen anderen Stellen :smiley:

Hallo @m.baumhoegger

ich habe leider das genau gleich Problem. Könntest du mir helfen das zulösen?
ich wäre dir sehr dankbar :grinning:

Gude, ich bin nicht mehr ganz sicher, meine aber dass wir die hex values mit Random Hex Number Generator - Create Random Hex Digits - Online - Browserling Web Developer Tools generiert und dann in die entsprechende Spalte der CSV Datei eingefügt haben. Das hatte dann geklappt, seitdem haben wir glücklicherweise nur noch mit Shops gearbeitet, die mit Mailchimp o.ä. arbeiten :smiley:

Gruß
Max