Import digitale Produkte scheitert

Hallo Community,

Ich schaffe es aktuell nicht, digitale Produkte über einen Import anzulegen.
Meine Vorlage enthält neben id, productNumber, taxId, price_gross, price_net, stock (was ja schon mal keinen Sinn mach bei Download Artikeln, aber Pflicht für den Import ist), name und states.
In der Spalte „states“ in tabelle „products“ speichert Shopware im json Format entweder [„is-physical“] oder [„is-download“]. Leider gibt es zum Import digitaler Produkte keine Doku.
Die Datei wird zwar importiert, also der Testartikel angelegt, aber er ist immer „physical“.
Egal wie ich „is-download“ in der Spalte states schreibe:
is-download
„is-download“
[„is-download“]
„[„is-download“]“

Es klappt einfach nicht.
Hat da jemand Erfahrung und das schon mal hinbekommen?

Danke,
Grüße

Kurz und knapp in der Datenbank muss das drin stehen.

["is-download"]

per SQL wenn du nur digitale Produkte hast.

UPDATE products
SET states = '["is-download"]'
WHERE states = '["is-physical"]';

Ist in dem Import auch ein Verweis auf mindestens eine Datei, welche gedownloadet werden muss? Bei der Erstellung digitaler Produkte muss immer eine Downloaddatei hinterlegt sein (was ziemlich Banane sein kann, wenn man Lizenzen verkaufen möchte).

Ich kann mir vorstellen, dass Shopware das Produkt automatisch als physisch interpretiert, wenn kein Download angegeben wurde.

Danke für Deine Antwort.
Das hatte ich bereits selbst versucht. Im Admin sehen die Produkte dann auch gut aus.
Aber in der Storefront verhalten sie sich nicht wie „normal“ erstellte Download Produkte.
Die Anzahl im Warenkorb kann angepasst werden ( was bei Download Produkten normalerweise nicht möglich ist) und im Kundenbereich kann der Artikel auch nicht heruntergeladen werden.
Somit kann diese Methode leider nicht verwendet werden.

Es gibt keine Datenbank Zuweisungsmöglichkeit dazu in den Import Profileinstellungen

Yeah, das könnte das ganze per Import standardmäßig unmöglich machen, was ziemlich schade ist.

Ich habe über POSTMAN auch schon einen API PUT für neue bzw. PATCH für bestehende Produkte versucht, aber selbst da kann der Knoten „states“ nicht verändert bzw. angelegt werden.
Es gibt in der Shopware API Doku auch nichts dazu.

Ich denke das wird früher oder später noch kommen, aber aktuell muss ich meine ca. 100 Download Artikel wohl leider per Hand anlegen.

In der Api Dokumentation zum Product Objekt wird das „states“ Field auch als „Internal field“ beschrieben. Ist also naheliegend, dass es über die API nicht bearbeitet werden kann.

Es ist jedoch schon lächerlich, wenn man keine digitalen Produkte in irgendeiner Art und weise importieren kann.