Immer die günstigste Produktvariante anzeigen lassen - auch wenn diese nicht verfügbar ist?

Grüßt euch,

ich habe wirklich lange im Forum gesucht - aber leider keine passende Lösung gefunden. Ich habe folgendes Problem:

Meine Produkte werden in zwei Varianten angeboten (50g und 100g). Da ich mein Listing nach aufsteigendem Preis sortiert habe, möchte ich gerne, dass immer die günstigste Variante im Listing angezeigt wird - unabhängig davon ob sie aktuell verfügbar ist oder nicht. Momentan ist es so, dass wenn die 50g Variante eines Produkts ausverkauft ist, automatisch die 100g Variante im Listing angezeigt wird. Somit werden Produkte die eigentlich günstig sind plötzlich ganz hinten im Listing angezeigt. Lässt sich das ändern oder benötigt man dafür ein Plugin?

Danke für eure Hilfe!

Nachtrag: Sorry, dass die Produkte ganz hinten im Listing angezeigt werden stimmt nicht. Sie werden zwar an der richtigen Stellen angezeigt, allerdings mit dem 100g Preis.  Smile

Hallo,

seit der Shopware 5.3.0 hast du mehr Möglichkeiten die Sortierung der Kategorien zu verändern. Für deine spezifische Anforderung, kommst du damit m.M.n. allerdings auch nicht weiter.
Um wie viele Produkte handelt es sich denn? Falls es nur eine Hand voll ist, könntest du folgenden Workaround anwenden:

  • Freitextfeld “Sortierung” für Artikel anlegen
  • Jedem zutreffenden Artikel eine aufsteigende Sortiernummer zuweisen
  • Neue Sortierung “Preis” anlegen und nach diesem neuen Freitextfeld sortieren lassen
  • Der Kategorie mit den zutreffenden Artikeln diese neue Sortierung zuweisen.

Ein HowTo findest du hier: https://community.shopware.com/Individuelle-Filter–Sortierungen_detail_2032.html

Viele Grüße
Alex