iFrame in Einkaufswelt - Shop dupliziert sich bei Links

Hallo zusammen, ich bin neu bei shopware, experimentiere gerade mit der shopware 5 Demo bevor wir es in ein paar Wochen dann kaufen. Ich habe keine Programmierkenntnisse, meint ihr ich würde das trotzdem hinbekommen einen Shop soweit einzurichten dass er online gehen kann? Würde dann nämlich nur ein Template kaufen aber alles selber einrichten. Soweit komme ich nämlich sehr gut zurecht und habe den demo shop schon fast soweit eingerichtet, dass ich darüber auch verkaufen könnte. Oder gibt es da Dinge, die ich als nicht-Programmierer missachten würde? Danke für eure Tipps! Und nun zu meiner eigentlichen Frage: Anstatt eines Banners etc. habe ich nun auf der Startseite des Shops einen iFrame eingerichtet (Einkaufswelt), der eine von mir erstellte Webseite darstellt. Auf dieser Webseite habe ich auch Links zu den verschiedenen Kategorien integriert. Klicke ich nun aber auf solch einen Link, werde ich zwar zu der Kategorie weitergeleitet aber innerhalb des iframes. Heißt, der Header ist dann doppelt da sich der gesamte Shop innerhalb des iFrames öffnet. Was haltet ihr generell von der Nutzung des iFrame Widgets im Shop und gibt es dafür eine Lösung? Ich danke euch vielmals für eure Hilfe!!!

Hallo @julian0706, ich würde hier die Verwendung eines Kategorie-Teaser empfehlen. Ein iFrame ist im Prinzip eine Seite innerhalb einer anderen Seite. Der iFrame kann dabei nicht mit der Seite kommunizieren auf der er eingebunden ist, weshalb es zu dem von dir geschilderten Problem kommt. Viele Grüße, Stephan :shopware:

1 „Gefällt mir“

Danke für den Hinweis. Das Problem was ich da momentan habe sind die fehlenden Maße für solch ein Bild. Bei shopware 4 standen die ja glaube ich noch dabei, das wäre ja vielleicht eine Anregung für shopware 5 die wieder mit einzubinden? Hat jemand zufällig die Maße, die solch ein Bild für einen Kategorie-Teaser oder auch Banner etc. haben muss? Bei shopware 5 scheinen die Abstände von Bild/Banner/Teaser zum Seiten-Rand etwas größer zu sein und haben daher andere Maße als in shopware 4 oder?