Ich bräuchte etwas Starthilfe

Hallo zusammen, eine Sache vorweg: ich habe im Forum so ziemlich alles durchstöbert, konnte aber keine befriedigenden Antworten auf meine Fragen finden. Ich bin gerade dabei, meinen ersten Online-Shop mit Shopware zu realisieren und es gibt so Dinge, die ich gerne anders haben möchte. Ich stelle mich sonst auch nicht gerade hilflos an, aber in diesem Fall brauche ich schlichtweg Hilfe. Folgende „Probleme“ stehen mir im Weg: - Der Shop soll nur für Gewerbetreibende sein Frage: Wie oder wo kann ich „Privatkunde“ entfernen oder deaktivieren? - Im Warenkorb soll ein Vermerk sein: „Mit dem Absenden meiner Bestellung bestätige ich, dass ich Gewerbetreibender bin“ oder mit der Option zum Häkchen setzen (Pflicht): „Ja ich bin Gewerbetreibender“ Frage: Wie lässt sich das realisieren? Brauch ich dazu ein extra Plugin? Diese beiden Fragen wären jetzt für den Anfang erst einmal sehr wichtig. Im Verlauf der Einrichtung werden sich noch bestimmt ganz viele Fragen auftun… Ich hoffe auf Eure Hilfe und wünsche allen einen schönen zweiten Advent. Viele Grüße Moppelsche

Hallo Moppelsche, guckst du hier zu deiner Frage 1: administration-f55/shop-nur-fur-handler-t19975.html … und zu Frage 2: dies müsste man über das Template lösen können. Den Vermerk kannst du dort im Quellcode einbauen. Die Abfrage der Checkbox dürfte etwas aufwändiger sein.

Guten Morgen, leider komme mit beiden “Antworten” nicht wirklich weiter… Ich bastle gerne, aber da müsste ich schon wissen, wo ich was bearbeiten müsste. Also eine weiterführende Anleitung wäre schon nicht schlecht. Vielleicht hat noch jemand eine Idee, wie ich diese beiden Problemchen ohne viel dabei kaputtzumachen lösen kann… VG Moppelsche

Punkt 2 könntest du einfach lösen indem du die Textbausteine für AGB / Widerrufsbelehrung anpasst und dort deinen Text mit einbaust. Im Backend unter Eintellungen -> Textbausteine

[quote=“t2oh4e”]Punkt 2 könntest du einfach lösen indem du die Textbausteine für AGB / Widerrufsbelehrung anpasst und dort deinen Text mit einbaust. Im Backend unter Eintellungen -> Textbausteine[/quote] Hallo… daran hab ich auch schon gedacht, doch gerade habe ich mit einem Rechtsanwalt für Online-Recht gesprochen, die Sache ist nicht ganz so einfach :frowning: Die Bestätigung des Status “Gewerbetreibender” muss über eine Checkbox geschehen… Weil warum einfach, wenn´s auch kompliziert geht… Da sind dann mal wirklich Ideen gefragt…

Dann wirst du glaube ich nicht drum herum kommen ein Plugin zu schreiben (/schreiben zu lassen) Du könntest zwar auch einfach im Template eine Checkbox hinzufügen, aber die Prüfung ob die Checkbox auch wirklich ausgefüllt wird oder nicht lässt sich über das Template soweit ich weiß nicht lösen.

[quote=“Moppelsche”] - Im Warenkorb soll ein Vermerk sein: “Mit dem Absenden meiner Bestellung bestätige ich, dass ich Gewerbetreibender bin” oder mit der Option zum Häkchen setzen (Pflicht): “Ja ich bin Gewerbetreibender” [/quote] Hi, das verstehe ich nicht so ganz. Wenn der Shop komplett “nur” für B2B eingerichtet wird und Du das auf jeder Seite auch groß hinschreibst (man beachte auch hier die rechtlichen Vorgaben) wieso braucht man noch eine Checkbox zum anklicken? Das habe ich noch nirgends gesehen. Conrad z.B. hat zwei Shops für B2C und B2B und da klickt man auch nichts an wenn man als Firma im B2B Shop einkauft. Wo hat Dein Anwalt das ausgegraben?

Hallo Petra, ja gute Frage. Ich werde mich noch ein bisschen umgucken. Allerdings habe ich auch einige B2B Shops bereits angeschaut und bis zur Zahlung einige Bestellungen durchgeführt, da hab ich auch nichts derartiges gefunden. Ich glaube, ich werde nochmal den Anwalt nerven… (kann ich gut:x ) Hast du eventuell eine Idee für mich bezüglich der Sache, mit „Privatkunde“ wo und wie ich das aus dem Shop entfernen kann?

Hi, da kann ich leider nicht helfen. Das ist in der /frontend/register/personal_fieldset.tpl, aber was und wo da überall geändert werden muss kann ich nicht sagen.

[quote=„artep“]Hi, da kann ich leider nicht helfen. Das ist in der /frontend/register/personal_fieldset.tpl, aber was und wo da überall geändert werden muss kann ich nicht sagen.[/quote] Damit hast du mir schon ein bisschen weitergeholfen… wenn ich wenigstens schon weiß, wo ich suchen muss, dann krieg ich den Rest vielleicht auch so hin… wenn nicht, meld ich mich einfach wieder :smiley: Vielen Dank für deine bisherige Hilfe