Hunderte Bestellungen automatisch gelöscht

Aus einer Shopware-Installation werden automatisch Bestellungen gelöscht.

Der Shop läuft seit einem knappen Jahr auf Shopware 6, zur Zeit in Version 6.5.6.0.
Täglich gibt es 20 - 30 Bestellungen.

Ende März ist es schon einmal aufgetreten, bzw. aufgefallen. Zum Monatsende sind Hunderte Bestellungen aus dem Shop verschwunden. Schon damals konnte nicht festgestellt werden, woran es lag, ein menschlicher Fehler konnte aber nicht ausgeschlossen werden. Auch, weil erst sehr spät darauf hingewiesen wurde.

Im April lief alles normal, von diesem Monat sind alle Bestellungen vorhanden.

Am letzten Freitag, 31.05. begann es dann wieder. Zuerst sind einzelne Bestellungen verschwunden und um 2024-05-31 11:56 wurden automatisch hunderte Bestellungen gelöscht.
In der Tabelle version_commit_data ist zu sehen, dass die Löschung um 2024-05-31 11:56:11.953 beginnt und um 2024-05-31 11:56:11.959 endet.
Es gibt keinen Hinweis, was die Löschung ausgelöst hat.
Auffällig ist, dass mit gleichem Zeitstempel 2024-05-31 11:56:11.959 in der Tabelle version_commit ein Eintrag „merge commit 2024-05-31 11:56:11.959“ zu finden ist.

Es gibt keine auffälligen Meldungen in den Logs, die das erklären lassen.

Auch gibt es meines Wissens keine Möglichkeit, um eine so große Anzahl Bestellungen manuell zu löschen.

Seltsam ist auch, dass das jetzt zweimal zum Monatsende aufgetreten ist.
Die Bestellungen des Juni sind auch nicht betroffen.

Hat jemand eine Vorstellung, woran das liegen könnte?

Danke für jeden Hinweis,

Plugins, Schnittstellen, ERP?

Ich würde erst einmal schauen ob dieser Vorgang von außen angestoßen wird - und deswegen die access logs zu diesem Zeitpunkt durchgehen. Vielleicht ist es ja ein ERP, ein zahlungsDienstleister oder Ein anderes drittsystem, das du dadurch identifizieren könntest.

Viele Grüße

Hab ich auch schon daran gedacht.

Es gibt keine Plugins oder Schnittstellen von außerhalb.

Das sind die aktiven Plugins, würde mich wundern, wenn die eigenständig löschen.
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Dann würde ich wie @EikeBrandtWarneke geschrieben, die access logs durchforsten.

Ansonsten könntest du dir ein Plugin für eine erweiterte Protokollierung installieren: Admin Action Log | Shopware Store

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