htaccess Umleitung auf "Baustelle" aber backend weiter erreichbar

Hallo, ich möchte während einem größeren Update alle Anfragen an die Shopdomain auf ein Unterverzeichnis weiterleiten wo eine “Baustellen”-Infoseite liegt mit paar Infos für die Kunden. Die Wartungsmodus-Seite des Shops genügt nicht für meine Zwecke, es muss diese separat geschaltete Infoseite sein.

Allerdings möchte ich, dass die Umleitung NICHT für den Aufruf des Backends greift, das soll weiterhin erreichbar bleiben. Ich bekomme das mit htaccess irgendwie nicht hin, ich check’s nicht. Auch beim Aufruf des Backends lande ich auf der Baustellenseite. So sieht mein htaccess Kommando oberhalb aller Shopware-Anweisungen aus:

### BAUSTELLENUMLEITUNG TEMPORAER 302
RewriteCond %{REQUEST_URI} !^/backend(/.*)?$ [NC,OR]
RewriteCond %{REQUEST_URI} !^/baustelle/index.html$ [NC]
RewriteCond %{REQUEST_URI} !^/baustelle(/.*)?$ [NC]
RewriteRule ^(.*)$ /baustelle? [R=302,L]

Wo ist mein Fehler? Wieso lande ich beim Aufruf von /backend auch auf /baustelle ??

Nachtrag: Ich bin einen Schritt weiter. Mit diesem Zusatz in meiner Anweisung: 

RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} -d

Schaff ich es wenigstens, dass Aufrufe der Startseite auf die Baustelle weitergeleitet werden und das Backend erreichbar bleibt. Direktaufrufe von Unterseiten (Kategorie- oder Artikel-URLs über externe Links zum Beispiel) werden so aber auch nicht mehr weitergeleitet. Mannomann.

Gibt’s denn eine Möglichkeit dass alle Adressen weitergeleitet werden außer „/backend/“? Sind hier htaccess-Profis dabei?

Hey dewib,

angenommen du hast nur diese eine Regel in deiner .htaccess Datei dann kannst du deine Weiterleitung wie folgt realisieren:

 RewriteEngine On RewriteCond %{REQUEST\_URI} !^/backend [NC] RewriteCond %{REQUEST\_URI} !^/baustelle [NC] RewriteRule ^.\*$ /baustelle [R=302,L] 

Viele Grüße
Miron