Hallo zusammen,
gibt es für die 5.5 (5.5.1) schon ein eine Aussage, ob Subshops mit dem neuen hreflang Feature verknüpft werden können? Ich teste gerade links und rechts Einstellungen aus, jedoch schaffe ich es nicht, folgende Einstellungen umzusetzen.
-
Shopseiten, die mehreren (oder allen) Sub- und Sprachshops zugeordnet sind, via hreflang zu verknüpfen
-
Artikel, die in mehreren Sub-/Sprachshops über die selbe Kategorie zugewiesen sind, via hreflang zu verknüpfen
-
Kategorien über einen Sub-/Sprachshop hinweg miteinander zu verknüpfen, obwohl diese sich des selben Kategoriebaums bedienen. (In Retrospektive kann das eigentlich nicht funktionieren, sobald mehrere Subshops nicht exakt die selben Artikel führen).
Ich bin mir bisher noch nicht über die Intention des Features, wie es zurzeit umgesetzt wurde, klar. Vom Changelog ausgehend klingt dies jedoch für mich nach einer Möglichkeit, explizite Ländershops, welche als Subshop integriert wurden, zu verknüpfen. Viele gelistete Tickets beschäftigen sich mit der Verknüpfung von Shops, wie z.B. das Übersetzen von Kategorien, die Möglichkeit, Shopseiten einzelnen Shops zuzuordnen etc.
Leider widerspricht die Ticketbeschreibung der Beschreibung der finalen Dokumentation.
Ticket (SW-21840)
Ist eine Seite (Artikel, Kategorie, CMS-Seite, Formular, ?) auch in einer oder mehrere anderer Sprachen verfügbar, so sollte dies mittels eines entsprechenden hreflang-Meta Tags in der Seite angezeigt werden.
Gegenüber dem Ausschnitt aus der Community-Seite:
[…]
sodass Suchmaschinen erkennen, dass es sich bei den Sprachshop-Seiten um Übersetzungen handelt und diese entsprechend behandelt.
[…]
„Sprachen“ aus dem Ticket dürfte sich ja nicht nur auf Sprachshops beziehen.
Erst recht, wenn man es dem Nutzer erlaubt, Seiten in anderen Shops quasi wiederzuverwenden.