Hoster will php von 5.6 auf 7.0 - 7.2 updaten. Fragen dazu!

Hallo Miteinander!

Unser Hoster hat uns informiert das Ende Oktober die php Version auf 7.2 umgestellt wird. Momentan benutzen wir die 5.6. Allerdings liese sich auch noch auf die 7.0 oder 7.1 einstellen.

Wir haben noch nicht auf Shopware 5.5 upgedatet.

Folgende Fragen:

  • Ich habe gelesen das nur die php Version 7.0 noch mit verschlüsselten Modulen klar kommt. Wie finde ich einfach heraus, welche meiner installierten Module noch in   verschlüsselter Version installiert sind.

  • Müssen auch inaktive Module entsprechend in unverschlüsselter Form vorliegen?

  • Was ist mit deinstallierten Modulen die aber noch im Pluginmanager angezeigt werden.

  • Was müsste ich noch beachten?

Danke für eure Hilfe!

 

Ich bin mir gerade nicht mehr wirklich sicher, ob verschlüsselte Plugins wirklich noch mit PHP 7 laufen!? Dazu kann bestimmt noch jemand was beitragen…

Aber auf kurz oder lang wirst Du Dich wohl von solchen Plugins trennen müssen, es sei denn Dein Hoster bietet Dir PHP 5.6 bis zum Ende Deines Lebens an, was garantiert nicht der Fall ist! Wenn Du wissen willst, ob Dein Plugin verschlüsselt sind, dann schau doch einfach im Store nach:

Bei deinstallierte Plugins, die jedoch noch angezeigt werden, solltest Du mal auf Deinem Server schauen, was da noch herumfährt. Natürlich auch mal in der Datenbank schauen! Du kannst die Plugins in der Datenbank in der s_core_plugins löschen oder auch mit der CLI Console:

sw:plugin:delete

 

PHP7.0 ist kein Problem - PHP7.1 und 7.2 laufen nur ohne Verschlüsselung.

PHP 7.0 hat noch bis Anfang Dezember 2018 Support:

http://php.net/supported-versions.php

Darauf würde ich den Hoster hinweisen und darauf umsteigen. Danach alle verwendeten Anbieter der Plugins anschreiben ob und wann diese unverschlüsselte Plugins anbieten.

Ich hoffe ja noch dass der Support von 7.0 von PHP verlängert wird.