Hook oder Event für ArticleList Controller

Moin liebes Forum, ich versuche gerade ein Plugin zu basteln, dass die Artikelübersicht im Backend erweitert (also konkret ein paar Columns hinzufügt). Ich muss dafür an den Backend Controller “ArticleList” ran, genauer an die List-Action, um die dort stattfindende SQL Abfrage um weitere Felder zu erweitern. Meine Frage ist hier, wie gehe ich da am besten vor? Sollte ich entweder die gante Funktion mit einem Replace-Hook übernehmen oder besser mit einem Event daran anknüpfen? Ich hab’s nicht geschafft, die Methode mit einem Hook zu übernehmen, wie müsste der subscribeEvent() Aufruf dafür aussehen? Ich hab’s aber geschafft, die Funktion mit $this-\>subscribeEvent( 'Enlight\_Controller\_Action\_Backend\_ArticleList\_List', 'replaceList' ); in meine Bootstrap zu bekommen. Dann läuft aber alles schief, weil die ganzen Methoden, die in der ArticleList.php und den Elternklassen definiert sind natürlich nicht zur Verfügung stehen. Wie würde man das ganze am logischsten angehen? Ich habe da gerade eine Denkblockade. Danke schonmal im Voraus! EDIT: Also, an die Funktion selbst komme ich heran, nur die ganzen Funktionen, die protected sind, sind natürlich nicht im Proxy definiert (und somit nicht auffindbar). Beispiel dafür ist z.B. die _isAllowed Funktion, die checkt, ob der Admin die Artikelübersicht überhaupt sehen darf. Ähnliches ist hier schonmal vor einiger Zeit besprochen worden. Was ich daraus jetzt jedoch nicht lesen kann ist, was jetzt die Best Practise für mein Problem ist. Ich bin für jegliche Hilfe dankbar!