Controller per Plugin erweitern

Hi, es geht um den Controller Backend/ArticleList.php Hier gibt es die listAction(), welche die Felder bzw. Artikelinformationen für das Artikellisting im Backend (Übersicht) bereitstellt. Da ich hier ein neues Feld (Attr1) einbinden will, was auch klappt, muss ich diese Action erweitern. Im Moment habe ich es so gelöst, dass ich den Rückgabewert abfange: $this-\>View()-\>assign(array( 'success' =\> true, 'data' =\> $articles, 'total' =\> $count )); Und das Array $articles um mein Attribut1 Feld erweitere. Das funktioniert soweit bestens. Nachteil, die Sortierfunktion im ExtJS geht nicht, da das SQL Query ja mein Attribut1 Feld nicht kennt. Richtig wäre es nun, das SQL Query zu erweitern. Sprich per INNER JOIN die Tabelle s_articles_attributes einbinden und das Feld attr1. Gibt es da noch irgendwie einen Einstiegspunkt, so dass ich nicht die komplette Action ersetzen muss? Oder habe ich keine Wahl? Wie mache ich das am Besten mit $this ? Wenn ich die komplette Action per Plugin und Replace ersetze funktioneren ja alle $this nicht, so dass ich es umschreiben muss. Hat mir jmd einen Tipp?

Leider funktioniert in diesem Fall nicht nur die Sortier-, sondern auch die Suchfunktion nicht. Da ich ein ähnliches Problem habe, hätte ich ebenfalls Interesse an einem Event um das SQL-Statement der Artikelübersicht vor dem Abschicken bearbeiten zu können. Dies ist ja bereits an anderer Stelle (z.B. mit dem Event ‘Shopware_Modules_Articles_sGetArticlesByCategory_FilterSql’ in der Funktion sGetArticlesByCategory) genau so gelöst.

Man kann angeblich die komplette Methode ersetzen und mit einer ReflektionClass arbeiten. Leider bekomme ich es nicht hin. $reflClass = new ReflectionClass('Test'); // Hier kannst du den Klassennamen oder ein Objekt angeben $reflMethod = $reflClass-\>getMethod('testFunction'); $reflMethod-\>setAccessible(true); $reflMethod-\>invoke($test, 1, 2); http://php.net/manual/en/reflectionprop … ssible.php Aber ich bin zu doof. bekomme es nicht hin. Habe die Methode listAction komplett per replace Hook in mein Plugin übernommen und versuche diese nun zum Laufen zu bekommen.