Home Button Konfiguration falsch oder kein ESD Download

Hallo Zusammen. Ich habe Shopware in der Version 3.5.6 laufen gehabt und auch einige Artikel als ESD eingestellt. Jetzt habe ich letzten Freitag auf die Version 4.0.4 upgedatet. Soweit schien alles kein Problem zu sein. Die 1. Herausforderung war schon mal auf die Shopseite zu kommen, da mein “alter” Link nicht mehr funktionierte. Plötzlich brauche ich ein /shop nach meiner URL => shopURL/shop. Nun gut, dachte ich. Nachdem ich meine ESD Downloads im Backend überprüft hatte, wollte ich versuchen diese aus Kundensicht herunterzuladen. Leider erhielt ich immer die URL shopUrl/shop/files/GUID/Dateiname und eine 404. Entfernt ich manuell im Link den Eintrag /shop => shopUrl/files/GUID/Dateiname funktionierte der Download wieder. Also ab ins ins Backend Einstellungen->Grundeinstellungen->Shopeinstellungen->Shops und entferne die Einstellungen im Pfad. ESD Download nun kein Problem. Wenn ich jetzt allerdings auf den Home-Button drücke, werde ich weitergeleitet zu der URL shopURL, was dazu führt, dass kein Shop angezeigt wird, da dieser nur unter shopURL/Shop zu erreichen ist. Hatte jemand auch schon das Problem und/oder weiß eine Lösung?