Hintergrundbild einfügen ThemeManager?

Hallo Community,

ich habe gerade gesehen das man wohl den Body Backround aus dem ThemeManager raus ändern kann. 

Ich habe es so versucht unter :

Theme Konfiguration -> Farb Konfiguration -> Allgemein

@body-bg: url("…/…/img/background.jpg")

das funktioniert leider nicht. Muss ich das Bild vielleicht in einen anderen Ordner speichern? Momentan habe ich es unter  \themes\Frontend\Responsive\frontend_public\src\img

Ich würde mich über Hilfe freuen.

Gruß

Oliver

Hallo Oliver,

ich habe es über die global.less (im abgeleiteten Theme) gelöst:

body {
    .unitize(@font-size-base, 16, font-size);
    font-family: @font-base-stack;
    font-weight: @font-base-weight;
    color: @text-color;
    background: url(…/…/img/wellenhintergrund.jpg) no-repeat center center fixed; -webkit-background-size: cover; -moz-background-size: cover; -o-background-size: cover; background-size: cover;
    -webkit-background-size: cover;
    -moz-background-size: cover;
    -o-background-size: cover;
    background-size: cover;
    text-rendering: optimizeLegibility;
    -webkit-font-smoothing: antialiased;
}

Weiß zwar nicht, ob das die beste Lösung ist - aber es funktioniert :wink:

So ungefähr hatte ich es auch anfangs gelöst, dachte aber es geht noch einfacher. Trotzdem danke! Deins war allerdings besser als meins. Funktioniert auch sehr gut!

Gruß

Oliver

 

 

Hallo,

der Grund, wieso es bei dir nicht funktioniert, ist relativ einfach: du bist bei “Theme-Konfiguration” -> “Farb-Konfiguration” -> “Allgemein” nicht im gleichen Kontext, bei dem du in einer LESS-Datei im eigenen Theme wärst (zumindestens für diesen Pfad, den du angibst).

Die “global.less” liegt ja beispielsweise unter /themes/Frontend/EIGENES_THEME/frontend/_public/src/less/_modules", somit müsstest du beim Link für das Bild zwei Verzeichnisse nach oben (…/…/), um dann in das “img”-Verzeichnis zu wechseln. Deshalb funktioniert berechtigerweise das Kommando in der LESS-Datei, weil du da im “richtigen” Kontext bist, wo sich die Dateien befinden müssen (ein Direktlink hätte bei dir sicherlich auch funktioniert).

Beste Grüße

Sebastian

1 „Gefällt mir“

@sschreier schrieb:

Hallo,

der Grund, wieso es bei dir nicht funktioniert, ist relativ einfach: du bist bei „Theme-Konfiguration“ -> „Farb-Konfiguration“ -> „Allgemein“ nicht im gleichen Kontext, bei dem du in einer LESS-Datei im eigenen Theme wärst (zumindestens für diesen Pfad, den du angibst).

Die „global.less“ liegt ja beispielsweise unter /themes/Frontend/EIGENES_THEME/frontend/_public/src/less/_modules", somit müsstest du beim Link für das Bild zwei Verzeichnisse nach oben (…/…/), um dann in das „img“-Verzeichnis zu wechseln. Deshalb funktioniert berechtigerweise das Kommando in der LESS-Datei, weil du da im „richtigen“ Kontext bist, wo sich die Dateien befinden müssen (ein Direktlink hätte bei dir sicherlich auch funktioniert).

Beste Grüße

Sebastian

Ach man, und ich dachte es wäre  …/…/img/ . Vielen Dank Sebastian.