seit einigen Tagen erhalten wir per Mail regelmäßig folgende Fehlermeldungen, von unserem französischen Sprachshop. Für Deutsch und Englisch erscheint dieser Fehler nicht. Leider werde ich aus dieser Meldung nicht schlau. Kennt jemand dieses Verhalten und hat mir vielleicht einen Tipp?
Message:
The identifier id is missing for a query of Shopware\Models\Category\Category
Meine Vermutung wäre, dass ihr bei einer Landingpage oder Einkaufswelt irgendwo eine Kategorie oder ein Element verbaut habt, welches auf eine nicht mehr existierende Kategorie verweist oder nicht richtig verlinkt wurde.
Meine Vermutung wäre, dass ihr bei einer Landingpage oder Einkaufswelt irgendwo eine Kategorie oder ein Element verbaut habt, welches auf eine nicht mehr existierende Kategorie verweist oder nicht richtig verlinkt wurde.
Vielen Dank für Deinen Tipp. Ich werde das mal überprüfen!
Meine Vermutung wäre, dass ihr bei einer Landingpage oder Einkaufswelt irgendwo eine Kategorie oder ein Element verbaut habt, welches auf eine nicht mehr existierende Kategorie verweist oder nicht richtig verlinkt wurde.
Vielen Dank für Deinen Tipp. Ich werde das mal überprüfen!
Leider hat das alles nicht zur Lösung geführt. Den Fehler scheinen aber mehrere Shopbetreiber zu haben. Sucht man bei Google nach „/widgets/Listing/ajaxListing“ findet man reichlich Shopware Shops im Google Index mit "UPS, ein Fehler ist aufgetreten".
Die Error-Message erscheint immer dann, wenn Google die Seite crawlt. Die Search Console meldet diesen Fehler ebenfalls als Serverfehler. Im Forum gibt es dazu diverse Lösungvorschläge seitens Shopware, man soll die robots.txt löschen, wenn denn eine existiert. Bei uns existiert jedoch keine selbsterstellte robots.txt. Weshalb ruft Google diese Url auf, wenn die widgets doch gesperrt sind?
Wobei eine robots.txt immer im root liegen muss - wenn der Shop also nicht im root sondern z.B. /shop/ liegt - wird es nicht klappen mit der virtuellen robots.txt von Shopware.
Message: The identifier id is missing for a query of Shopware\Models\Category\Category
Time: 2018-04-05T20:18:41.158608+0200
Channel: core
request: {
"uri": "/widgets/Listing/ajaxListing",
"method": "GET",
"query": {
"module": "widgets",
"controller": "Listing",
"action": "ajaxListing"
},
"post": []
}
session: No session data available
shopId: 1
shopName: Deutsch
Liegt das ebenfalls an der robots.txt? Ich habe die Erklärung oben nichtganz richtig verstanden. Ich habe an der robot.txt nie etwas angepasst und der Shop liegt auch in keinem Unterverzeichnis.
Wie kann ich die Fehlermeldung, die ich ca. 1 mal pro Tag per Mail erhalte beheben?