Hilfe - Unterstützung bei Erstellung des Backups und installieren des Updates

Guten Abend!

Bedingt durch einige Umstände kann ich leider unseren Shop nicht mehr ohne Unterstützung auf den neuesten Stand halten.
Ich habe durchaus probiert mir die Hilfen und Anmerkungen aus dem Forum anzunehmen. Jedoch ist mir das Risko, dass etwas schief geht, zu hoch!

Installiert ist gegenwärtig die Version 5.3.4

Kann mir ggf. eine Hilfe anbieten zur Erstellung des Backups und der Umstallung auf 5.3.7?

Danke und viele Grüße

Markus

 

Bevor du ein Update machst, solltest du eine Parallelinstallation machen und das Update erstmal überprüfen ob es funktioniert.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Antwort!

Genau damit fängt es schon an. Da ich den Shop in installierter Form alleine übernehmen musste, bin ich lediglich in der Lage “kosmetische” Änderungen vorzunehmen bzw. Artikel zu verwalten etc… Allerdings habe ich keine Erfahrungen bezüglich der grundsätzlichen Installationsthemen wie z.B. vorgenannte Aktionen.

Hast du denn wenigstens Consolen-Zugriff ?

Mein “Kollege” hatte alles auf seinen PC erstellt und das ganze per FTP auf den All-Inkl-Server geladen.

Auf All-Inkl kann ich zugreifen (jedoch habe ich keine Erfharung mit dem FTP rauf- oder runterladen) und natürlich auf das Backend… thats it…

Ich bin da leider mehr der Laie…

Viele Hoster bieten Backups von Haus aus an, da musst Du dich gar dann nicht drum kümmern. Einfach mal bei 1+1 fragen.

Und mit FTP solltest Du dich auseinander setzen, auch da gibt es ganz gebräuchliche Dokumentation zu.

Gruß

1 „Gefällt mir“

Danke für die Antwort!

Ich glaube, dass Risiko, dass ich meinen Shop “zerschieße” ist mir zu groß. Mir fehlt einfach die Erfahrung.

Gibt es jemanden hier der das für mich, gegen eine entsprechende Aufwandsentschädigung, machen kann.

Ggf. kann ich dabei über “die Schulter schauen” und was lernen.

Viele Grüße… und habt ein wenig Nachsicht mit mir :wink:

Wenn Du in Zukunft nicht viel Geld für eine Agentur am Tisch legen willst, wird es dir nicht erspart bleiben einiges selber beizubringen. Vor allem die ganzen Kleinigkeiten, es gibt ständig irgendwo was zu tun, sei es kleine Fehler beheben, diverse Änderungen, Updates usw. wenn du da für jeden Schmarrn zahlen musst, geht das richtig ins Geld.  Wink

1 „Gefällt mir“

[@Vitago GmbH](http://forum.shopware.com/profile/21824/Vitago GmbH „Vitago GmbH“)‍ Ich sag mal so, man muss lernwillig sein. Denn hier fängst du beim Urschleim an.

@powertools24‍ All Inkl bietet auch Backups und SSH Zugriff an. Das ist schonmal ein Anfang :wink:

1 „Gefällt mir“

Yep… da gebe ich Dir gerne uneingeschränkt recht. Jedoch ist eben ohne nennenswerte Erfahrungen diesbezüglich schwer an der Basis Hand anzulegen.

Kleinere Änderungen an Texten etc. klappen ja soweit. Da der Shop jedoch lediglich auf dem Server liegt und ich keine Kopie lokal vorhanden habe, sind meine Hemmungen eben vorhanden zu experimentieren.

Sicherlich ist es das Ziel solche Dinge mittelfristig selber umzusetzten.

Hallo,

hier findest du jemanden in deiner Nähe, der helfen kann :slight_smile:

https://de.shopware.com/partner/list

Viele Grüße

Vielleicht findest Du hier https://forum.shopware.com/categories/job-posting jemanden der dir das für ein paar Euro macht. Wenn du mit so einer Kleinigkeit geich zu einer Agentur rennst, ziehen die dir die Hosen runter. Grin

1 „Gefällt mir“

Klasse Idee! … vielleicht finde sich ja jemand mich ein wenig an die Hand nimmt und ausreichend Geduld hat! Grin