HILFE Shop ist offline nach update von 5.01 auf 5.02

allo, nun hat es mich auch erwischt.Nach dem automatischen Update vom Backend aus von 5.01 auf 5.02 wurde das update durchgeführt ohne Fehlermeldungen. Nach aufruf des Backend oder Frontend bekomme ich nun folgende Fehlermeldung: Fatal error: Uncaught exception ‘Doctrine\ORM\Mapping\MappingException’ with message ‘The target-entity Shopware\Models\Attribute\CustomerGroup cannot be found in ‘Shopware\Models\Customer\Group#attribute’.’ in /XXX/XXX/vendor/doctrine/orm/lib/Doctrine/ORM/Mapping/MappingException.php:740 Stack trace: #0 /XXX/XXX/vendor/doctrine/orm/lib/Doctrine/ORM/Mapping/ClassMetadataInfo.php(953): Doctrine\ORM\Mapping\MappingException::invalidTargetEntityClass(‘Shopware\Models…’, ‘Shopware\Models…’, ‘attribute’) #1 /XX/XXX/vendor/doctrine/orm/lib/Doctrine/ORM/Mapping/ClassMetadataFactory.php(199): Doctrine\ORM\Mapping\ClassMetadataInfo->validateAssociations() #2 /XXX/XXX/vendor/doctrine/orm/lib/Doctrine/ORM/Mapping/ClassMetadataFactory.php(178): Doctrine\ORM\Mapping\ClassMetadataFactory->validateRuntimeMetadata(Object(Doctrine\ORM\Mapping\ClassMetadata), NULL) #3 /XXX/XXX/vendor/doctri in /XXX/XXX/vendor/doctrine/orm/lib/Doctrine/ORM/Mapping/MappingException.php on line 740 Hoffentlich kann mir schnell einer helfen… Gruß Mona

Schau mal im Forum, da gibt es schon ein paar Threads: allgemein-f98/nach-letztem-update-ist-frontend-auf-wartungsmodus-t29446.html?hilit=wartungsmodus ankundigungen-und-news-f17/shopware-5-0-2-rc-released-t29087.html?hilit=wartungsmodus#p128527 Vielleicht hilft dies ja

Hallo Mona, denke das Problem sind defekte Foreign Keys. Einige Posts gab es dazu schon: allgemein-f25/fehler-nach-arbeiten-am-template-t13365.html allgemein-f25/hilfe-shop-nicht-mehr-erreichbar-t28850.html administration-f55/fatal-error-durch-update-t28753.html Das Problem sollte man also schnell lösen können. Im Livebetrieb müssen z.B. auch die Attribute-Models (Cache) nicht unbedingt neu erzeugt werden. Das ist aber erforderlich, wenn man bestimmte Plugins installiert, die z.B. die Datenbank erweitern oder auch bei Updates der Shopware. Fehler in der Datenbank fallen erst dann auf. Das ist aber grundsätzlich kein Fehler des Updates, fällt nur leider dann erst auf, wenn der ganze Cache neu aufgebaut werden muss. Sebastian

Hallo Mona, wenn du diese Fehlermeldung im Frontend siehst wurde in deinem Shop in der config.php am error handling rum geschraubt. Wenn du dort sowas findest stelle dies bitte auf false. Dann werden die Attribute automatisch generiert. 'front' =\> array( 'throwExceptions' =\> true, ), Alternativ kannst du diese auch über die das Konsolencommando erstellen lassen: php bin/console sw:generate:attributes Viele Grüße, Benjamin Cremer :shopware:

Habe die Sachen ausprobiert aber leider ohne Erfolg

Hallo Benjamin Die Config.php ist noch jungfräulich da hat noch keiner rumgeschraubt. Kann bitte jemand helfen? Gruß Mona

Hallo, leider führten die Links mit Hilfen zu keiner Behebung meines Problems obwohl cih diese alle durchgearbeiten und durchgeführt hatte.Ich mußte daher ein backup durch Profihost einspielen lassen. Stellt sich nun die Frage was ich vorher unternehmen muß damit beim nächsten Mal das automatische Bachup aus dem Backend von 5.0.1 auf 5.0.2 funktioniert. Wäre über Lösungen sehr dankbar da ich weiterhin die automatische update Funktion von Shopware aus dem Backend nutzen möchte. Gruß Mona

Hallo Mona, wir hatten heute einen ähnlichen Fall und da lag es an Plugins. Beispielsweise SwagBrowserLanguage Evtl. reicht es schon, wenn du das in der Datenbank deaktivierst. Also in der Tabelle s_core_plugins bei dem jeweiligen Plugin in der Spalte active die 1 in 0 ändern. Anderer Weg wäre bestimmte in dem jeweiligen Plugin selber temporär die Zeile / Funktion mit dem onStartDispatch auskommentieren und dann den Shop aufrufen. Einige Plugins haken sich extrem früh ein. In dem Fall wird das nicht durch den errorhandler abgefangen. Sebastian

Jup das Modul SwagBrowserLanguage habe ich auch aktiv. Werde das nächste Update aber jetzt erst mit der 5.1.0 durchführen. Werde dann das Modul SwagBrowserLanguage deaktivieren mit dem update auf die 5.1.0 deaktivieren. Hoffe das hilft. Danke und Gruß Mona