Hilfe bei Plugininstallation

Hallo, ich finde im Netz keine halbwegs detaillierte Anleitung zur Plugininstallation. In der Doku ist auch lediglich der Manager selbst erklärt. Nachdem ich beim ersten Versuch, ein Plugin zu installieren, den gesamten Pluginmanager zerschossen hatte, hoffe ich auf eure Hilfe :slight_smile: Ich möchte/muss google analytics einbauen. Die ID habe ich bereits in den Grundeinstellungen/Schnittestellen eingetragen. Dazu muss nun wohl auch noch ein Plugin hier. Die Datei SwagGoogle-master.zip habe ich nun von github heruntergeladen. Wie geht es nun weiter? Wo lade ich hoch, muss ich entpacken oder nicht? Fragen über Fragen… Ich muss die Installation wohl direkt in der Liveversion machen… LG Nachtrag: einfach hochladen im Pluginmanager geht schon mal nicht. Fehlermeldung: Error Uploaded zip archive contains no plugin namespace directory: Bootstrap.php

Das gleiche Problem haben wir auch, wenn wir die GitHub Weihnachts Plugins installieren möchten :frowning: Fatal error: Class ‚Shopware_Plugins_Core_SwagGlossar-master_Bootstrap‘ not found in …/engine/Shopware/Components/Plugin/Namespace.php on line 264 503 Service Unavailable Wo müssen die genau rein kopiert werden? Habe es in …/Plugins/Local/Frontend versucht?!

Würde mich auch intressieren, wie ich die Plugins installiere

Eigentlich müsste eine Readme.md oder ähnliches mit einer kleinen installations-Anleitung dabei sein ? bei der dann sowas steht: * Get the latest Release * Unzip the archiv * Change the name of the folder from *dieserOrdner-master* to **dieserOrdner** . * Upload the folder „dieserOrdner“ to your ftp to engine/Shopware/Plugins/Local/Frontend * Install and enable the Plugin in your Plugin Manager übersetzt: auspacken, umbenennen (ohne -master), hochladen ins Plugin-Verzeichnis und im Plugin-Manager installieren

Die Erklärung macht das Ganze etwas klarer. Wenn ich die swag-google-master.zip entpacke habe ich ein gleichnamiges Verzeichnis mit der readme und diesem Inhalt: # SwagGoogle ## Shopware integration for Google Analytics, Universal Analytics and Google Adwords services ## License The MIT License (MIT). Please see License File for more information. Das hilft dann wenig weiter. Nach deiner Anleitung müsste ich den Ordner umbenennen in swag-google und in das von dir genannte Verzeichnis kopieren. Pluginmanager öffnen und dann… kann ich hoffentlich irgendwo das Verzeichnis anwählen? Soweit bin ich noch nicht. Das einzige Plugin, das ich bisher funktionsfähig installieren konnte ist die DHL integration, direkt im Manager ausgewählt. Mit heruntergeladenen Zips hatte ich bisher kein Glück. Habe diese auch immer unentpackt ausgewählt und hochgeladen. So steht es in irgendeiner Anleitung von SW…

gib mal im plugin-Manager oben links in der Suche google ein und nimm das da: ich hoffe das bild wird angezeigt, es sollte die Google Integration von shopware angezeigt werden.

ich habs schnell installiert, ging wirklich fix. Aber es scheint nicht zu funktionieren. Unter Echtzeit wird nichts angezeigt, obwohl ich auf der Seite aktiv bin. Muss ich noch etwas tun, außer die Analytics-ID unter Google-Schnittstelle einfügen? PS: Unter Marketing Auswertungen steht seit Tagen 0 Besucher, obwohl ich selbst die Seite aufrufe und teste. Bei Testbestellungen wird auch die Besucherzahl angezeigt. Weiß nicht, ob das so normal ist.

Echtzeit? sowas gibt es bei google nicht:D

klardoch, funktioniert bei allen meinen Internetseiten. Sonst könntest du ja immer erst am Folgetag sehen, ob der Code korrekt eingebunden ist :smiley:

das mit der echtzeit hab ich ehrlich gesagt nie ausprobiert, zeigt bei mir auch 0 an; vielleich ist die eigene (Admin-) IP davon ja ausgenommen; aber alles bei google ist ja schon einen Erfahrungsroman wert… geh mal in die Verwaltung bei google analytics beim Property -> tracking informationen -> tracking code dort kanns Du einen Testzugriff senden Ansonsten muss der Analytics-code noch in den Theme-Einstellungen noch unter Konfiguration -> weitere Java-Script Bibliotheken rein

Habe den Testzugriff nun einmal ohne den Code in der Themekonfiguration und einmal mit Code geschickt. Wird beides nicht gezählt. Bei meinen anderen Projekten ist bei dem Testzugriff auch der Link zu der Echtzeitanzeige, also sie funktioniert grundsätzlich schon. Nur in meinem Shop nicht. :shock:

ich hab mir das auf 2 verschiedenen Shops mal genauer angekuckt: 5.1.1 in beiden Shops ist der analytics-code im theme (responsive) eingebunden in dem Shop in dem das modul von Shopware installiert ist funktioniert die Echtzeitanzeige in google nicht im anderen Shop ist das modul gar nicht installiert, da funktioniert die Echtzeitanzeige, dafür aber im Backend das „Besucher online“ Widget nicht mehr. Vielleicht braucht ja google noch ein paar Stunden oder Tage bis es sich eingeklingt hat, aber die Erfahrung sagt mir, dass manches bei google sogar unter exakt identischen Einstellungen bei einem shop funktioniert, bei anderem nicht. Das können sicher auch kleine Einstellungsfehler sein, aber immer wenn wir den Google-support mal gebraucht haben, konnte der auch nicht weiterhelfen - wie gesagt, da kann man einen Roman drüber schreiben.

Ich hatte auch daran gedacht, dass eine Einstellung die Geschichte blockiert. Bei einem anderen Analytics-Plugin habe ich gelesen, dass es nur funktioniert, wenn das shopwareeigene deaktiviert ist. Unter Schnittstellen - google analytics habe ich die ID mal rausgenommen. Die hatte ich vorsorglich eingetragen, das swag-google ist ja nicht installiert. Ich werde morgen nochmal reinschauen, aber da der Shop noch nicht besucht wird - außer von mir - dürfte das nicht viel ändern. Von deinen beiden Testshops hat einer die google integration und der andere nicht? Beide jedoch den Code im Theme hinterlegt? Also wäre das Plugin theoretisch gar nicht zwingend erforderlich?

Back to Topic: Leider steht in keiner der README Dateien eine Anleitung zur Installation :confused: In welchen Ordner müssen die Dateien denn kopiert werden? …/Plugins/Local/Frontend?

Ja, das mit dem script-code im Theme manager habe ich auch erst hier im Forum gefunden wie und was genau mit der 5.1.1 so funktioniert (oder eben nicht) müsste man am besten im bugtracker klären.

TonyD engine/Shopware/Plugins/Local/Frontend allgemein-f98/hilfe-bei-plugininstallation-t33307.html#p145433

Rückmeldung zur Google integration: Heute sehe ich die Zugriffe von gestern, also scheint lediglich die Echtzeitanzeige von Analytics nicht mehr zu funktionieren.