Hersteller für B2B Kunden ausschließen

Ich möchte einen Hersteller für B2B Kunden immer ausschließen.

Dazu kann ich in den Einstellungen bei einem Produkt alle Produkte des Herstellers einfach nur dem Saleschannel B2C zuordnen. Schade, dass das nicht auf Hersteller-Ebene geht, aber würde funktionieren. Im B2B-Shop taucht der nicht mehr auf.

Wenn ich jetzt eine Produktliste für meine B2B Kunden exportieren möchte stehe ich nun aber vor einem Problem. Wenn ich ein neues Export-Profil erstelle kann ich nicht auswählen, dass das nur für einen bestimmten Saleschannel passieren soll. D.h. die Produkte die nur für B2C sind, sind dann trotzdem in dem Produktexport.

Wenn ich nun den Flow-Builder benutzen möchte um zu sagen „Wenn Produkt Export B2B → dann nur Produkte von Saleschannel B2B“ dann geht das einfach nicht.

Wenn ich mit dem Rule Builder eine Regel erstelle mit type=flowbuilder und der condition Saleschannel=B2B dann kann ich diese Regel im FlowBuilder unter Product Export / Log als Trigger nicht auswählen…

Wie kann ich das einstellen?

Bonusfrage die sich hoffentlich mit der Antwort dann ebenso umsetzen lässt:
Ich kann zusätzlich den B2B Kunden über ein custom Field Eigenschaften vergeben (standard Kunde, Premium Kunde, Gold Kunde) und denen dann über Rules verschiedene Preise geben. Das klappt problemlos. Wie krieg ich diese Preise dann ebenso in den Export? Meine Idee wäre gewesen dem Flowbuilder zu sagen "Wenn ProduktExportKundeA dann nur Produkte Saleschannel B2B und wenn KundeA-customField=GoldKunde Preise=GoldPreise. Ich scheitere ja aber schon an der ersten Rule…

Oder ist das gesamte Vorgehen falsch? Wie sollte man das machen in SW6? Das muss doch gehen.