Kundengruppen/Saleschannel: B2C und B2B gleichzeitig nicht möglich?

Hallo,

wir müssen unsere Kunden unterteilen in B2C und B2B. Deshalb haben wir 2 Kundengruppen angelegt. Aber leider kann man einem Saleschannel nur eine Kundengruppe zuweisen.

Wieso ist das so? Wir möchten in ein und dem selben Shop = ein Saleschannel beide Kundengruppen bedienen. Als eingeloggter B2B-Kunde soll man Nettopreise sehen, sonst Bruttopreise.

ist das in SW6 nicht möglich?

Moin,

es handelt sich dabei nur um die Standardkundengruppe, die ein Kunde erhält. Du kannst über den Rule Builder unterschiedlichen Kundengruppen unterschiedliche Preise anzeigen lassen.

 

Grüße

Matthias

okay dann klappt das zumindest…

aber B2B-Preise für die 2. Kundengruppe? Geht das nur über diesen komischen Rule-Builder? Da braucht man ja ewig …

gibts keinen generellen Abschlag/Aufschlag für Kundengruppen, wie es ihn in SW5 gab? Also immer 20% Abschlag wenn B2B, ansonsten normaler Preis?

Hmm. Was mir spontan einfallen würde wäre im Warenkorb einfach einen definierten Rabatt einzuräumen. DAnn müsstest ud nicht alle Preise anfassen.

leider muss es so sein, dass der Preis direkt reduziert angezeigt wird. Außerdem natürlich netto statt brutto

Anzeige Brutto/Netto kannst du ja in der Kundengruppe einstellen.

Kannst du mit dem anderen nicht mit Export/Import die Preise einpflegen?

 

 

ich glaube Import gibts dafür nicht, hab ich zumindest nicht gefunden. Man muss ja für jeden Artikelpreis einzeln dann einen erweiterten Preis auf Basis einer Rule aus dem Rule-Builder hinzufügen …

Das Feld dafür müsste “listingPrices” sein. Bereitest dir das Beispielhaft für einen Artikel vor und Exportierst das dann. Bearbeitest das dann in Excel und schießt die Datei wieder hoch.

Sollte eigendlich klappen.

Minimal-Konfiguration für das Profil müsste dann so sein:

1 „Gefällt mir“