header.tpl für das Backend um eigene CSS / JS erweitern

Hallo liebe Community, ich bin nun schon seit etwas längerer Zeit auf der Suche nach einer einfachen Möglichkeit das Backend um eine CSS- sowie JS-Datei zu erweitern. Ziel ist es kleine Anpassungen der vorhandenen Shopware Widgets im Backend vorzunehmen (Farbliche Gestaltung mit Bedingungen z.B.). Wie man ein Frontend-Template erstellt und somit den Shop individuell gestalten kann ist bekannt - gibt es genau diese Möglichkeit auch für das Backend? Oder muss ich unausweichlich ein eigenes Backend-Plugin erstellen? :quite: Beste Grüße, Nico

Hallo nico-tis, vielleicht hilft dir programmierung-f56/backend-eigene-plugin-css-datei-laden-t17882.html weiter! Viel Erfolg. Gruß

Hallo 8mylez, vielen Dank für Deine schnelle Antwort zu recht später Stunde! Da es sich bei dem Beitrag um eine „Plugin“ CSS Datei handelt, müsste ich PHP Dateien inkludieren, diese eventuell dann auch installieren im Backend? Es sieht irgendwie verdammt einfach aus, doch ich glaube, dass mein Know-How genau dies nich hergibt :wtf: - geht das nicht anders? Beim Frontend Template mussten schließlich auch nur ein Ordner sowie HTML, CSS und JS Dateien angelegt werden. Beste Grüße, Nico

[quote=„nico-tis“]Hallo 8mylez, vielen Dank für Deine schnelle Antwort zu recht später Stunde! Da es sich bei dem Beitrag um eine „Plugin“ CSS Datei handelt, müsste ich PHP Dateien inkludieren, diese eventuell dann auch installieren im Backend? Es sieht irgendwie verdammt einfach aus, doch ich glaube, dass mein Know-How genau dies nich hergibt :wtf: - geht das nicht anders? Beim Frontend Template mussten schließlich auch nur ein Ordner sowie HTML, CSS und JS Dateien angelegt werden. Beste Grüße, Nico[/quote] Hallo Nico, unter „Einstellungen“ -> „Theme Manager“ -> Theme auswählen -> „Theme konfigurieren“ anklicken -> Reiter „Konfiguration“ findest du unter dem Bereich „Erweiterte Einstellungen“ zwei Eingabefelder, Weitere CSS-Dateien und Weitere JavaScript-Bibliotheken. Dies trifft auf jeden Fall für das Frontend zu, du könntest ja mal testen, ob diese dann auch im Backend vorhanden sind (was ich aber nicht glaube). Alternativ kommst du wie unter dem Link programmierung-f56/backend-eigene-plugin-css-datei-laden-t17882.html beschrieben nicht um ein eigenes Backend-Plugin drum herum, dass die Aufgabe des Einbindens der eigenen CSS- und JavaScript-Dateien in das Shopware Backend, die du dann auch im Plugin im entsprechenden Pfad ablegst, übernimmt. Durch das Plugin würdes die Lösung dann auch updatesicher sein - wenn du Sie manuell in der Datei vornimmst, nicht. Beste Grüße Sebastian

Ich sehe das so wie sschreier. Am besten ein eigenes Plugin dafür schreiben und dort die CSS / JS anhängen. Viel Erfolg!

Hallo zusammen, vielen Dank für die Infos - ich werde demnach aufhören nach einer (für mich) einfachen Lösung zu suchen. Natürlich werde ich mich nun mit der Integration eines Plugins beschäftigen - hoffe, dass ich das hinbekomme! :wink: Beste Grüße, Nico

Sooo, ich habe mich mal daran versucht die Extension zu erstellen, leider stoße ich auf das gleiche Problem, wie der andere Thread-Ersteller, dass keine CSS Datei importiert wird. Ich kann die Extension installieren, doch es tut sich nichts - wo steckt der Fehler? Folgenden Seitenbaum habe ich: Root: /var/www/engine/Shopware/Plugins/Local/Backend/* - …/CssImport/Bootstrap.php - …/CssImport/Views/backend/index/CssImport/header.tpl - …/CssImport/Views/backend/index/CssImport/_resources/styles/meineBackend.css Nun ist der Inhalt der Dateien folgender: …/CssImport/Bootstrap.php [code=php]<?php class Shopware_Plugins_Backend_CssImport_Bootstrap extends Shopware_Components_Plugin_Bootstrap {

public function getInfo() {
	return array(
		'label' => 'CSS / JS Import (Backend)', 'description' =\> 'Importiert weitere CSS und JavaScript Dateien ins Backend.', ); } public function install() { $event = $this-\>subscribeEvent( 'Enlight\_Controller\_Action\_PostDispatch\_Backend\_Index', 'onPostDispatchBackendIndex' ); $this-\>subscribeEvent($event); return true; } public function onPostDispatchBackendIndex(Enlight\_Event\_EventArgs $args){ $request = $args-\>getSubject()-\>Request(); $response = $args-\>getSubject()-\>Response(); $view = $args-\>getSubject()-\>View(); $args-\>getSubject()-\>View()-\>addTemplateDir($this-\>Path() . 'Views/'); $view-\>extendsTemplate('backend/index/CssImport/header.tpl'); } }[/code] ../CssImport/Views/backend/index/CssImport/header.tpl [code]{extends file="parent:backend/base/header.tpl"} {block name="backend/base/header/css" append} <link rel="stylesheet" type="text/css" href="%7Blink%20file=" backend>{/block}[/code] Vielen Dank für eure Hilfe! Beste Grüße, Nico

Hallo, am besten arbeitest du einmal dein Plugin anhand dieses Beispiels durch: https://developers.shopware.com/develop … ick-start/ . Es fehlt bei dir beispielsweise eine Update()- und eine Uninstall()-Funktion. Genauso frage ich mich, wieso du seine Lösung nicht so nutzt, wenn Sie doch funktioniert. Du hast ja Sachen von Ihm angepasst, die aus meiner Sicht gar keinen Sinn machen, diese zu ändern. Genauso hast du Sachen vergessen. Ich habe es einmal bei mir selbst probiert - bei mir wird die CSS-Datei mit integriert und auch die CSS-Anweisungen innerhalb der CSS-Datei im Backend angewendet (ich habe einfach mal die Schriftfarbe von allen Untermenüpunkten in rot mittels meiner CSS-Datei geändert). Ein paar kleinere, für mich in dem Code unlogische, Änderungen habe ich aber vorgenommen (ich kann mir irgendwie nicht so wirklich vorstellen, dass der Code, den er dort veröffentlicht hat, exakt so einmal funktioniert hat). Die nötigen Änderungen sieht man ansich recht schnell, wenn man sich etwas mit Pluginentwicklung (vorallem im Backend) beschäftigt hat, siehe hier: https://developers.shopware.com/developers-guide/ und dort ab dem Bereich “Backend and ExtJS resources”. Beste Grüße Sebastian

Hallo zusammen, in dem Beispiel sieht man auch schön, wie es umgesetzt wurde: https://github.com/shopwareLabs/SwagCus … ws/backend Ich hoffe das hilft weiter. Gruß

Hallo sschreier, hättest Du etwas dagegen, mir Deine Lösung mitzuteilen? Das würde mir sehr helfen! :wtf: Beste Grüße