Header für 5k Bildschirme (oder auch kleinere)

Hi,

wir basteln aktuell an einer Einkaufswelt, welche im Fluid Modus und Fullsize betrieben werden soll. Ganz oben ist eine Headergrafik, 185 Pixel ist die Box hoch. Das mit FullHD schön zu bauen ist kein Problem, alle Vewports kleiner FullHD können wir ja separat anpassen, aber nicht nach oben hin.

Wenn ich das Browserfenster einfach mal über zwei FullHD Bildschirme ziehe, verschieben sich Icons in der Grafik nach unten. Gut, wenn ich das Bild einfach mal mit 4000 Pixel Breite baue und hochlade, dann sind die Icons zwar schön mittig, aber unscharf. Es stellt sich heraus, dass Shopware daraus eine 1920x89 Pixel Grafik gemacht hat.

Baue ich das Bild in 3840x370, stimmen die Proportionen natürlich und ich erhalte eine Grafik in 1920x185. Ziehe ich das Fenster aber nun über zwei FullHD Bildschirme wird das ganze unscharf, verschiebt sich mehrfach und ist nicht zu gebrauchen. I.d. Medienverwaltung haben wir bereits mal Testweise ein Thumbnail mit 2048x2048, angelegt um mal zu sehen was passiert. Es passiert nicht viel.

Ich habe festgestellt, dass Shopware das Bild anscheinen einmal runterrechnet und dann wieder hoch, anstatt direkt die Originaldatei zu nehmen, weil so ist das Bild unbrauchbar. Ferner ist die Höhe dann 370 Pixel, weil das die Originaldatei ist, mache ich diese 185 Pixel hoch, dann tritt wieder der Fall ein, dass Shopware daraus 1920x89 Pixel macht und es unscharf ist, weil die Box eben 185 Pixel hoch ist.

Ich habe ähnliche Posts gefunden, aber keine wirkliche Lösung.

Wie müssen nun Grafiken angelegt werden, damit Sie in 2k, 4k und 5k auch scharf im Fullsize Mode sind?

 

Viele Grüße