Hausnummer und Straße getrennt?

Hallo, gibt es eine Möglichkeit, das Feld „Straße und Nr.“ aufzutrennen in 2 einzelne Felder?

Betroffen wären dann natürlich alle Formulare, zB Registrierung, Lieferadresse, Rechnungsadresse, Adressen im Account, etc.

Zusätzlich müssten die beiden Felder auch getrennt von der API erreicht werden können (sowohl lesen als auch schreiben). 

Angeblich (laut unseres Kunden) müssen die aus Ihrer WaWi an DHL die Straße und Nummer getrennt übertragen werden, wenn ein Label erzeugt werden soll.

Pickware z. B. übergibt die Daten auch getrennt an DHL (über den DHL-Adapter).
Vor Pickware hatten wiir büro+ mit ShopConnect, da hat das auch funktioniert.
Es ist also bereits möglich, das aufzudröseln.
Wie das geht, weiß ich nicht, weil ich kein Programmierer bin.
Und jede andere WaWi macht das sicher auch, weil es ja in SW nur noch das eine Feld dafür gibt, sonst hätten ja zig Shopbetreiber ein Problem.

Es geht mit dem Plugin autocomplete von proxation. Aber ich rate von der Trennung ab. Da wurden bei uns sehr oft dann 2 mal die Hausnummern nebeneinander eingegeben. Wohl durch die autoausfüllen Funktion in den Browsern.

das war lästig die 2. Hausnummer dann immer rauszulöschen. 

 

@simplybecause‍ leider hat unsere WaWi ein Problem damit, das zu splitten. Warum weiß ich nicht, ist aber halt so. Deshalb muss der Shop das übernehmen.

@malzfons‍ bei uns übergibt die WaWi die Daten an DHL und erhält ein Label zurück, was gedruckt wird.