Hauptmenüpunkte als Blocksatz formatieren

Hallo zusammen, ich habe mich in einem simplen Format-Problem festgefahren: Es ist ja relativ einfach, die Anordnung der Hauptmenüpunkte mittels .navigation-main { .navigation--list {text-align: center;} }zu zentrieren. Ich schaffe es aber nicht, eine Anordnung als Blocksatz zu realisieren. Weder.navigation-main { .navigation--list {text-align: justify;} } in Verbindung mit in der main-navigation.tpl hinter dem eigentlichen Menü hinzugefügten “Pseudo-Menüeintrag” (der sich mittels margin-left:100% über eine ganze Zeile erstreckt) noch .navigation-main { .navigation--list {display:table;} } funktionieren. Hat jemand vielleicht eine Lösung?

Moin, ist zwar nicht sehr universell, aber du könntest probieren den li jeweils die gleiche Breite zu geben, bei 5 Einrägen z. B. .navigation-main .navigation--entry {width: 20%}

Danke, dermeck, für Deinen Lösungsansatz, aber wie Du schon angedeutet hast, erhält man so nicht die gleichmäßige Struktur, die einem ein Blocksatz bietet: Mit Deiner Lösung sind die Abstände zwischen den Einzel-Elementen sind nicht gleich, sobald die Elemente selbst unterschiedlich lang sind. Dieser Effekt wird umso stärker, je kleiner die Gesamtbreite wird. Ich suche immer noch nach einer Lösung für einen „echten“ Blocksatz. Irgendjemand anderes noch eine Idee? Gruß, Marco

.navigation--list { display:flex; justify-content:space-between; } Ist allerdings auch nur bedingt zu gebrauchen, aber vielleicht hilft es eine Lösung zu finden!

Danke für den Ansatz. Ich habe das Thema im Moment eauf Eis gelegt und arbeite erst einmal mit dem zentrierten Menü. Wenn ich noch eine Lösung finde, poste ich sie hier.