Gutscheincodes

Guten Morgen, 

ich möchte in meinem Onlineshop neue Gutscheine anbieten. Bisher haben wir Papierkarten, auf die wir nach einer Bestellung einen zufällig generierten Code schreiben, der dann im Onlineshop einlösbar ist. Nun wollen wir bei einem externen Anbieter Plastikkarten bestellen, die mit einem Barcode und einem Rubbelfeld+Onlinecode versehen sind. Jetzt stellt sich die Frage wie wir den Barcode und den Onlinecode in das System übertragen bekommen. Ziel ist es bei einer Bestellung den gewünschten Wert auf die Gutscheinkarte gutzuschreiben und damit den Onlinecode zu aktivieren. 

Würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könnt.

Mit freundlichen Grüßen,

Laurel Aug

Ihr könnt unter „Marketing->Gutscheine“ entsprechende Rabatte/Gutscheine anlegen. Shopware bietet hier auch die Möglichkeit die generierten Codes nach einem gewünschten Muster aufzubauen.

Hier könntet ihr hingehen und z.B. 15€, 30€, 50€, 100€ - Gutscheine mit jeweiligen, trennbaren Gutscheincodes erstellen.

Danach müsstet ihr dann nur noch die Karten mit den jeweiligen Gutscheincode-Bereichen drucken lassen.

1 „Gefällt mir“

Also kann ich 1000 Gutscheincodes auf einmal generieren lassen? Und sind die dann mit einem bestimmten Barcode verbunden?

Ziel ist es, dass ich bei einer Bestellung einen beliebigen Gutschein nehme, den Barcode scanne und bei Shopware den gewünschten Betrag einfügen kann. Damit sollte dann der Onlinecode aktiviert sein und ich kann den Gutschein losschicken. Ist das so möglich?

 

Hi,

zu den Rubbelfeldern: Die gibt es auch als Aufkleber auf der Rolle. Kann man dann einfach auf Plastikkarten / Visitenkarten etc. aufkleben.
So haben wir es immer gemacht.

LG

1 „Gefällt mir“

Wie die Codes generiert werden obliegt deiner Fantasie, das kannst du dir im Backend ja einfach mal testweise anschauen.

Die Geschichte mit dem Barcode ist Schritt 2, dafür wirst du vermutlich ein Plugin benötigen oder selbst etwas bauen müssen. Der Barcode verweist ja auf einen gewissen Link, gibst du im Link den Code mit, so kann (Ich bin mir sicher so ein Plugin im Store gesehen zu haben) man den Gutschein in den Warenkorb legen lassen.

(“Gutschein per Link” von vielhuber z.B.)

1 „Gefällt mir“

Wir wollen den Aufwand möglichst gering halten. Der Kartenproduzent würde die Gutscheinkarten komplett fertig zu uns schicken und wir müssen nur noch das Guthaben draufbuchen und den Onlinecode aktivieren.

Ich weiss nicht wie du dir das „Draufbuchen“ vorstellst, das sind doch keine Kreditkarten mit Speicherchip oder Magnetband…

Die Gutscheine werden kleine Plastikkärtchen mit einer Nummer sein, der Wert wird durch den Bonuscode bestimmt, welcher bei Shopware eingegeben oder mit „Über URL“-Plugin übergeben wird.

Es ist dabei dir überlassen, ob pro Kunde nur 1 Gutschein jeder Art angewandt werden darf oder mehrere Gutscheine ermöglicht werden.

Ansonsten bräuchten deine Kunden ja E-Card-/Barcode-Reader um mit den Gutscheinen bezahlen zu können?

 

Schau dir in Backend und Shopware-Doku die Gutscheine einfach mal an, ich bin mir sicher dass das dein Problem schon löst.

Fraglich ist, wie du steuern möchtest, dass immer nur „Verkaufte Gutscheine“ aktiv und einlösbar sind… das könnte unter Umständen ein Plugin benötigen.

Möglich wäre hier aus dem Gutschein einen Artikel zu machen und sobald der Artikel verkauft wurde, für den Kunden einen Gutschein im Backend zu erstellen.
Dann kannst du den Code auf das Plastikkärtchen bringen und verschicken…