Gutscheincodes nicht komplex genug?

Hallo liebe Shopware-Community, Habe folgendes Problem: Wir haben Gutscheine drucken lassen und die Gutscheinnummern sollen nun natürlich in Shopware übernommen werden. Jedoch lässt mich Shopware nicht die Nummern generieren, da es bemängelt, dass die Nummer nicht komplex genug ist. Es handelt sich um eine Stückzahl von 10.000 Gutscheinen die laut dem Muster “12-4-200000” bis “12-4-209999” arbeiten (sind Beispielszahlen :smiley: ) Ich habe bei der individuellen Gutscheingenerierung also schon probiert: 12-4-%d 12-4-20%d 12-4-200%d Aber nie hat das funktioniert. Hat vielleicht jemand einen Lösungsansatz für mich? Wäre sehr dankbar! lg, Epi

Hi, jedes %d ist eine Zufalls-Ziffer. 12-4-%d%d%d%d%d%d%d%d%d Damit bekommst du Codes wie 12-4-349468124 Kleinere Zahlenräume am Ende sind zZt nicht möglich, weil wir verhindern wollen, dass Gutscheine generiert werden, bei denen der Nutzer die nächstmögliche Kombination einfach ausprobieren kann. lG Daniel

Hallo, Danke für die Antwort, aber das kann nicht stimmen. Von meinem Vorgänger sind auch noch Gutscheine im System eingetragen, und diese besitzen aufeinander folgende Nummern. Und der hat sicher nicht die 10000 Nummern manuell eingetragen ^^ Da es sich um Gutscheine handelt, die auch gedruckt wurden, waren nur aufeinanderfolgende Nummern möglich. Also muss es auch eine Möglichkeit geben, diese einzutragen - es sind ja welche drin ^^ lg EDIT** nicht mal 12-6-%d%d%d%d%d%d funktioniert :frowning:

Hallo, du könntest die Code’s via MySQL einfügen. Tabelle: s_emarketing_voucher_codes Man muss aber sagen, dass Shopware schon Recht hat, aufeinander folgende Zahlen zu verweigern. Wieso nicht erst 10.000 Codes genererieren lassen, die csv laden und dann Gutscheine mit diesen Nummern drucken lassen? Für mich wäre das der einfachste Weg gewesen.

Weil der Aufwand wesentlich größer und teurer ist für die Druckerei. Die meisten Druckerein bieten nur aufeinanderfolgende Nummern an, da für sie der Aufwand geringer ist.

Aber die Idee, die Codes per MySQL einzulesen gefällt mir schon mal sehr gut. Du weißt aber nicht zufällig, wie ich das hinbekomme? :slight_smile: Bin jetzt nicht sooo topfit bei phpmyadmin und mysql :frowning:

Werd ich dann gleich mal testen :slight_smile: Vielen lieben Dank für die Hilfe!

Hat wunderbar funktioniert :slight_smile: Das einzige: Beim Import nimmt er einen Dummy-Eintrag mit, der keinen Inhalt hat (auch wenn es im CSV keine überschüssigen Zeilen gibt). Dies kann zu Problemen führen, wenn man ein andermal wieder einen Import machen möchte, und MySQL dann schreit, dass es ein duplicate entry ist. Für alle, die dasselbe Problem haben wie ich: Eine Excel Datei erstellen mit den Spalten: id voucherID userID code cashed Spalte “id” leer lassen - wird automatisch befüllt von MySQL. Bei “voucherID” die ID des Gutscheins eintragen (wie hubertmayer schon sagte: in der Tabelle “s_emarketing_vouchers” rauszusuchen). Bei “userID” überall “NULL” einfüllen. In der Spalte “code” die Gutscheincodes, und bei “cashed” überall “0”.