Gutscheincode in BEstellbestätigung ausweisen

Moin moin,

ich vergebe Gutscheincodes, an verschiedene Händler, wobei jeder Händler einen individuellen Code erhält. So soll die Conversion pro Händler nachvollzogen werden können. Nur taucht der Gutscheincode weder in der Bestellhistorie von Shopware, noch in der Bestellbestätigung auf.
Nun würde ich gerne wisssen, wie man das Mail-Template (Order confirmation) bearbeiten müsste um den verwendeten Gutscheincode auszugeben. Oder gibt es vll noch elegantere Methoden?

Danke im Voraus

Du kannst doch bereits im Standard in der Bestellübersicht nach Gutscheincodes (Aktionscodes) filtern. Dann siehst du wieviel Bestellungen der Händlercode generiert hat. Die Gutscheincodes werden zudem in der Bestellung als eigene Position angezeigt. Von daher sollte/wird er auch in der Mail als eigene Position angezeigt.

Komfortabler wäre die Umsätze aufsummieren und als eigene Spalte in der Auflistung der Rabatte/Codes ausgeben. Wäre über ein Plugin möglich.

Danke für die Hilfe!
Irgendetwas scheint hier noch nicht ganz sauber zu laufen: Die Filterung nach Aktionscodes in der Bestellübersicht zeigt genau einen Gutscheincode (der sehr alt ist) als filterbaren Wert. Aber die 6 Codes der laufenden Kampagne werden hier nicht als filterbare Werte aufgeführt. Ich habe mehrere Testbestellungen (Zahlungsmethoden: Vorkasse, bei Abholung) durchgeführt aber der verwendete Gutscheincode taucht hier nicht auf. Weder in der Bestellbestätigung noch Bestellübersicht.

Du benutzt aber schon die Standard Marketing-Codes in Shopware 6 ? Sonst ein Plugin, das das eingreifen könnte?

Ich nutze zwar das „Free Gift“ Plugin aber die Codes lege ich über die Standard „Marketing / Rabatte und Aktionen“ Oberfläche an. Die Aussage des Plugin Herstellers dazu:

We do not customize the voucher code functionality as far as I know. That would mean this is default Shopware. I can not tell with confidence whether Shopware provides it or not.

Sehr hilfreich :wink:

Staging-Umgebung anlegen und mit/ohne dem Plugin testen.