Gutschein ohne konkretes Datum zeitlich begrenzen

Hallo, es besteht ja die Möglichkeit Geburtstagsgutscheine automatisch versenden zu lassen (siehe hier). Ich möchte nun gerne dem jeweiligen Gutschein, der ja bei jedem Kunden je nach Geburtsdatum an einem anderen Tag verschickt wird, ab Ausstellungsdatum eine Gültigkeit von z.b. 2 Monaten zuweisen. Geht das? Derzeit kann man einen Gutschein zeitlich (soweit ich es sehe) nur durch Eingabe eines konkreten Datums beschränken, was aber in diesem Fall ja nicht funktionieren würde.

Hallo, das ist aktuell nicht möglich. Es kann immer nur eine festes Datum definiert werden. Du müsstest dir ein solches Feature individuell programmieren lassen. Alternativ kannst du auch ein Feature Request auf jira.shopware.de erstellen. Gruß Patrick Schücker

Schade, ich bin davon ausgegangen, dass dies möglich sei, da der vordefinierte Text von Shopware für sCANCELEDQUESTION “Ihr Gutschein ist 2 Monate gültig” das suggeriert hat. Ich finde das wäre schon eine sehr nützliches Feature. Vor allem für alle Funktionen wo automatisiert zu verschiedenen Tagen E-Mails mit Gutscheinen verschickt werden (wie etwa bei den Geburtstagsgutscheinen). Denn laut derzeitigem Stand hat solch ein Gutschein entweder für jeden Kunden eine andere Gültigkeitsdauer (angenommen Gutschein ist bis zum 31.12.2014 gültig: Ein Kunde der am 31.08. Geburtstag hat, kann den Gutschein 4 Monate nutzen, jemand der am 30.12. Geburtstag hat kann den Gutschein nur 1 Tag nutzen) oder die 2. Option – ein Gutschein ist unbegrenzt lang nutzbar. Beides ist im Bereich E-Commerce unüblich. Ich werde ein Request Feature erstellen. Danke.